Blinken?

6 Antworten

Auch wenn die obere Straße für Fahrzeuge gesperrt ist, hat die Zeichnung für mich den Charakter einer Einmündung. Daher sehe ich es so, dass genauso geblinkt werden muss, wie an jeder anderen Einmündung auch.

Dass die obere Straße gesperrt ist, bedeutet nicht zwangsweise, dass dort kein erlaubter Fahrzeugverkehr stattfindet. Dort darf nämlich jeder fahren, der (berechtigterweise) Sonderrechte in Anspruch nimmt.

Im Übrigen gilt hier ohne Verkehrszeichen rechts-vor-links, auch wenn die Leitlinie etwas anderes suggeriert.

Nein muss man nicht.

Es gibt hier eine ähnliche Situation und ich blinke da immer, bis mich mein Kumpel (Berufskraftfahrer) angeschimpft hatte.

Also fragte ich einen benachbarten Fahrlehrer und googelte das ganze.

Tatsächlich - wenn das Schild mit der abknickenden Vorfahrtsstraße nicht vorhanden ist, muss man nicht blinken, aber man darf es trotzdem.

Du musst immer blinken, wenn Du so fährst, dass Du etwas am Lenkrad drehen musst, so grob als Faustformel.

Da gibt es zwar Ausnahmen, die treffen hier aber nicht zu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hartmut408  08.10.2024, 09:27

Ja Bro, fahre auch immer mit Blinker durch die Kurve

Im Zweifel lieber einmal zuviel geblinkt, als einmal zu wenig

In erster Linie kommt es darauf an, wie "eng" die Kurve verläuft. Wenn es wie auf deiner Zeichnung eine relativ enge Kurve ist und man sie auch als "Einmündung" interpretieren könnte, dann würde ich auf jeden Fall blinken – denn sonst würde man denken, du willst in die Straße, die geradeaus geht.

Relevant für mich wäre dann auch noch, ob es eine Vorfahrtstraße ist, und ob diese nach rechts weitergeht.

Wenn es eine größere, langgezogene Kurve ist, folgst du dem Straßenverlauf und müsstest blinken, wenn du diese nach links in die gesperrte Straße verlassen würdest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO