Anhalten oder weiterfahren?

6 Antworten

Nein. Auf Vorfahrtsstraßen sollte man nicht anhalten, nur weil ein Fußgänger am Gehweg steht. Er schaut ja auch nur ob Autos kommen und wartet bis du weg bist.

Würdest du aber rechts abbiegen und würde der Fußgänger dann diese Straße überqueren wollen, dann müsstet du halt anhalten, weil er dann in der Situation Vorrang hätte.

Junge19245
Fragesteller

Danke erstmal,

weist du ob man durch fällt wenn man in der Prüfung anhalten würde?

Hikoba231  08.05.2023, 15:02
@Junge19245

Melde dich privat bei mir. Schau momentan sehr viele Prüfungsvideos

DitmarMD  08.05.2023, 18:42
@Junge19245

Naja, wenn Du dadurch unnötigerweise den Verkehr hinter Dir behindern würdest, möglicherweise.

Nein, du solltest nicht anhalten. Es gibt keine akute Gefahr und dadurch, dass du auf der Vorfahrtstraße bist, braucht auch dein Hintermann nicht damit zu rechnen dass du bremsen wirst. Also hast du an einem möglichen Auffahrunfall dann eine Teilschuld (ähnlich, als wenn du die Bremse antippst um einen Drängler zu ärgern).

Du kannst den Fuß vom Gas nehmen und bremsbereit sein. Und natürlich in dem Moment nicht auf die Idee kommen, auf dem Navi rumzutippen oder so.

Junge19245
Fragesteller

Danke erstmal,

weist du ob man durch fällt wenn man in der Prüfung anhalten würde?

RedPanther  08.05.2023, 15:06
@Junge19245

Wenn der Prüfer in den Rückspiegel schaut und feststellst, dass du durch dein unerwartetes Anhalten einen Hintermann ausbremst, fällst du durch.

Nö musst du nicht.

Das schild ist nur dafür da das kleine kinder auf die straße rennen könnten und man aufpassen soll

Solange du auf keiner Spielstraße bist, hast du Vorrang. Wenn ein Fußgänger aber einfach losläuft, solltest du trotzdem anhalten und ihn nicht einfach umfahren. :o)

Nicht umsonst ist das Warnschild da.

Fußgänger müssen warten. Aber hab lieber einen Fuß auf der Bremse.