Wann blinken beim Abbiegen?
Moin,
kann mir jemand sagen wann ich überall blinken muss? Also einer abknickenden Vorfahrtsstraße folgen ist ja aber ich mein eher so Sachen wie das ein Auto auf der Straße steht und dort parkt. Muss da z.b blinken wenn ausschert und blinken wenn man wieder einschert? Und wie ist das bei den anderen Sachen so?
hoffe auf Antwort
5 Antworten

Ja, eigentlich schon ?!
Wer andere Verkehrsteilnehmer überholen will, muss dies vor dem Ausscheren und genauso vor dem Wiedereinordnen mithilfe des Blinkers rechtzeitig anzeigen. Das gilt auch für alle, die ein haltendes Fahrzeug oder ein anderes Hindernis auf der Fahrbahn umfahren wollen.
Richtig blinken: So geht's - ADAC

Wer abbiegen will, muss dies rechtzeitig ankündigen.
Die Blinkpflicht gilt auch bei abknickenden Vorfahrtsstraßen und auf Fahrbahnen mit Richtungspfeilen. Bei Links- und Rechtsabbiegerspuren muss der Blinker bereits vor dem Einordnen bis zum tatsächlichen Abbiegen eingeschaltet sein.
Richtig blinken: So geht's - ADAC

warum heißt der Blinker Blinker
damit zeigt man seinen Spurwechsel an.
aber das erklärt dir alles der Fahrlehrer wenn es soweit ist.

warum heißt der Blinker Blinker
Der Blinker heißt Blinker weil er blinkt 🤓

immer wenn du die Spur wechselst oder die Fahrtrichtung bei abknickender Vorfahrtstraße... Es geht ja darum, die um dich herum zu warnen..

Immer wenn du die Spur verlässt und auch bei abknickenden Vorfahrtsstraßen

Aber nicht, wenn du bei abknickender Vorfahrt geradeaus fährst. In dieser Situation wird häufig verbotenerweise geblinkt.