Kann man in der Vorfahrtsstraße rückwärts Fahren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, darfst du. Du hast sogar weiterhin Vorfahrt, wenn du auf der Vorfahrtstraße rückwärts auf eine Kreuzung zu fährst... die Vorfahrtregelungen gelten nämlich immer für die ganze Straße (d.h. alle Spuren) und machen auch keine Einschränkungen bei der Fahrhweise. (hier ein Gerichtsurteil)

Du hast nur eben eine besondere Sorgfaltspflicht, wenn du rückwärts fährst. Wenn jemand hinter dir anhält und du rückwärts in ihn rein fährst, liegt die Schuld eindeutig bei dir.

Hallo,

das versteht sich doch von selbst,

dass man an einer viel befahrenen Einmündung oder Kreuzung,

zum Umkehren (Reversieren) nicht rückwärts rein fährt.

Das ist viel zu gefährlich.

Wenn du nicht wenden kannst, dann such dir einen ruhige Stelle,

das kann eine Einfahrt oder eine Nebenstraße sein,

und kehre dort um.

Aber mit aller Vorsicht. Kinder, Fußgänger, Fahrradfahrer.

Spiegel, Spiegel, Schulerblick und blinken nicht vergessen.

Und nach hinten schauen, sonst bist du durchgefallen.

https://www.youtube.com/watch?v=pCtPwSCmcqM

Zur Ergänzung:

https://www.youtube.com/watch?v=P9FOg3b9QYU

Hansi