muss man immer blinken wenn man wieder losfahren möchte?

10.12.2024, 10:23

weil nach einer gefahrenbremsung muss man ja blinken egal ob man gerade aus fährt oder nicht

4 Antworten

Man unterscheidet zwischen ruhendem und fließendem Verkehr. Wenn du nicht parkst oder absichtlich anhältst bist du immer noch Teil des fließenden Verkehrs, auch wenn die Fließgeschwindigkeit mal auf null sinkt. Man blinkt dann, wenn - oder besser bevor - man vom ruhenden in den fließenden Verkehr wechselt.
Stell dir mal vor, dass jeder blinkt, wenn er an einer Ampel wieder losfährt, oder im Stau, wenn es weitergeht ...
Auch nach einer Gefahrenbremsung würde ich beim Anfahren nicht blinken, außer vielleicht ich bleibe vor Schreck erst mal ein paar Sekunden stehen.

Nein.

Grundsätzlich muss man blinken, wenn man vom Fahrbahnrand anfahren (also losfahren) möchte (§ 10 Satz 2 StVO). Allerdings gilt das nur, wenn man vorher auch gehalten hat. Das verkehrsbedingte Warten (weil Gegenverkehr) fällt nicht unter das Halten und somit auch nicht Anfahren vom Fahrbahnrand. Du fährst sinngemäß weiter.

Jemand, der hinter dir fährt, muss also damit rechnen, dass du nach dem Hindernis wieder losfährst und darf nicht an dir vorbei fahren. Solltest du nicht weiterfahren wollen, musst du hingegen den rechten Blinker verwenden.

Etwas anderes ist es, wenn du wegen eines Hindernisses ausweichen musst. Dann gilt § 6 Satz 3 StVO und du musst blinken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO
muss man immer blinken wenn man wieder losfahren möchte?

Nein, nicht immer.

nein, musst du nicht. zumindest von meinem gefühl her und des was ich täglich im verkehr sehe... niemand blinkt da.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

KevinHP  10.12.2024, 15:22
zumindest von meinem gefühl her und des was ich täglich im verkehr sehe... niemand blinkt da.

Das ist leider nichts, was man für eine theoretische (rechtliche) Frage berücksichtigen sollte.