Wer ist Schuld, wenn sich zwei Autos gegenseitig die Spiegel abfahren in einer engen Straße?
Ich aber vorher stehe bleibe und er fährt, ich eine Dashcam habe mit GPS, die das beweist?
7 Antworten
Wer hat Schuld?
- Ich habe mich nicht bewegt.
- Ich habe meine Unschuld gefilmt.
Warum liest man nie: Der andere blieb stehen und hat gefilmt, wie ich weiter fuhr und einen Unfall verursacht habe?
Zur Sache:
Zunächst einmal muss die Frage richtig formuliert werden.
Wer ist Schuld, wenn sich zwei Autos gegenseitig die Spiegel abfahren ?
Wenn sie sich gegenseitig einen Schäden zufügen, müssen sie auch wechselseitig haften.
In einem Rechtsstreit kommt es in solchen Fällen in der Regel zu einem Vergleich:
Die Gerichtskosten werden geteilt. Die eigenen Kosten trägt jeder selber.
Das Szenario:
Es gibt viele enge Straßen in Deutschland. Allerdings kannst du davon ausgehen, dass in Straßen mit Gegenverkehr auch 2 PKW aneinander vorbeifahren können.
Wenn die Straße so eng ist, dass sich die Außenspiegel der Fahrzeuge berühren, ist auch unwahrscheinlich, dass ein Fahrer vorsätzlich einen Unfall provoziert.
Angenommen, es kommt tatsächlich dazu, dass sich die Fahrzeuge berühren, dürfte sich aber die Freunde über die Bildaufnahmen in Grenzen halten.
Die Verwendung einer Dashcam ist nämlich nicht so unkompliziert, wie allgemein angenommen.
Dashcams: Was erlaubt ist und was nichthttps://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/dashcam/
Deine aufnahmen würde dir evtl.nicht helfen,wenn die verkehrs Polizei kommt,die werden das rauskriegen.So wie du fragst das kann hier keine wissen wer schuldig ist.Ich vermute die angefahrene aber wie gesagt Polizei regelt das bestimmt.Und du bleibst da stehen,da hast du von mir aus gute Karten...Lg
Wer ist Schuld, wenn sich zwei Autos gegenseitig die Spiegel abfahren in einer engen Straße?
Hängt von den ganz genauen Details der betreffenden Situation ab.
Wenn ein Auto gegen ein stehendes Auto fährt?
Steht da nicht.
Da steht, dass sie sich die Spiegel gegenseitig abfahren. Hier, bitte:
Das bedeutet die fahren gerade beide.
Die eigentliche Frage in der Überschrift widerspricht also dem hinzugefügten Satz in dem Text darunter. Ich habe mich in beinet Antwort nur auf die eigentliche Frage bezogen.
Achso danke, Nicht hilfreich.
Tja aber es ist nun einmal so.
Das es Dir nicht hilft, dafür kann ich nichts. Das liegt daran, dass Du keine konkrete Situation mit einem genauen Ablauf schilderst.
Trotzdem habe ich mir für Dich die Zeit genommen und bin trotz Deiner viel zu oberflächen Beschreibung der Situation auf Deine Frage eingegangen.
Anstelle mich dafür noch anzupöbeln wäre ein "Danke" angebracht.
Bitte, gern geschehen.
Darauf gibt es keine eindeutige Antwort, da es von der konkreten Situation abhängt. Ob die Aufnahmen deiner Kamera rechtlich verwertbar sind halte ich zumindest für fraglich. Ansonsten frage einen Anwalt.
Warum sollte ein Richter Videoaufnahmen nicht akzeptieren und die Realität leugnen?
https://www.test.de/Dashcam-im-Auto-Wann-Videoaufnahmen-vor-Gericht-zugelassen-sind-5020412-0/
Es ist durchaus nicht klar unter welchen Umständen eine Beweisverwertung erfolgen darf. Das verlinkte Urteil des BGH bezieht sich auf einen Einzelfall. Es ist in jedem Fall eine Güterabwägung zwischen Persönlichkeitsinteressen und Aufklärungsinteressen durchzuführen.
:facepalm: Lerne etwas über den Rechtsstaat anstelle deinen pubertären Unfug hier weltöffentlich zu machen.
Das ist Unsinn, Gerichte erkennen längst Dashcambeweise an. Ausserdem geht so eine Lapalie nicht vor Gericht.
Der der fährt
Wenn ein Auto gegen ein stehendes Auto fährt? Auf welche Details?