Unfall gegenseitig Spiegel abgefahren wer hat Schuld?

6 Antworten

Hat das Auto vor euch angehalten und kann ggf. als Zeuge aussagen, wer über der Mittellinie war? Falls nicht, geht der Fall höchstwahrscheinlich mit 50%-Schuld für beide Seiten aus. Du solltest deine Versicherung über den Schaden informieren, diese werden dann die Rechtmäßigkeit der vom Unfallgegener geäußerten Ansprüche prüfen und begleichen oder abwehren. Danach kannst du entscheiden, ob du die Kosten des Unfalls an deine Verischerung zurückzahlen möchtest (zum Erhalt des Schadenfreiheitsrabatts)

Deine Ansprüche kannst du versuchen, bei der Haftpflicht des PKWs deines Unfallgegners geltend zu machen und gleichzeitig (wegen der vermutenden Schadenteilung) ggf. je nach Höhe deiner Vollkasko.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Betriebswirt für Versicherung und Finanzen
BuljoHH
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Ich konnte seine Meinung mit einigen Argumenten ändern sodass am Ende für seinen Schaden aufkommt und das Thema vom Tisch ist

BuljoHH
Fragesteller

Moin danke dir für deine Antwort. Nach einer kleinen Diskussion kam er zur Einsicht dass wir uns auf 50/50 einigen ohne die Versicherung mit reinzuziehen.

fisch4709  09.09.2023, 08:16

Dein Vorschlag hier ist recht dumm. Du gibst deiner Versicherung eine Steilvorlage und wenn die zahlt wird man hochgestuft. Noch nie so einen dummen Vorschlag gehört. Die Versicherung der Gegenseite wird genauso die Ansprüche abwehren.

Ohne dass man das an Ort und Stelle klärt kommt nichts raus. Man muss hier schon Bilder machen und wenn man sieht dass da Spiegelteile runtergefallen sind, sieht man ob die in der eigenen Strassenhälfte liegen oder auf der gegenüberliegenden.

LordAlton  10.09.2023, 05:59
@fisch4709

Was soll an dem Vorschlag dumm sein? Die Versicherung wird versuchen, den Schaden minimal zu halten, um selbst nicht zu viel zahlen zu müssen. Sollte der Schaden am Ende geringer als die Kosten durch die Rückstufung sein, besteht immer noch die Möglichkeit, die Schadenzahlungen an die Versicherung zurückzuerstatten. Dann findet auch keine Schlechterstufung statt.

slpo05  21.09.2023, 03:05

Wenn Sie ihn morgen anrufen, gehen Sie das Gespräch ruhig und respektvoll an. Teilen Sie Ihre Sichtweise des Vorfalls mit und signalisieren Sie Ihre Bereitschaft, die Angelegenheit kooperativ zu lösen. Fragen Sie, ob er offen für die Überprüfung vorhandener Beweise wie Fotos oder Zeugenaussagen ist, um die Schuldfrage objektiver zu klären. Halten Sie das Gespräch darauf ausgerichtet, eine faire Lösung zu finden, sei es über die Versicherung oder andere Vereinbarungen, und bewahren Sie dabei einen höflichen und verständnisvollen Ton.

https://www.usaudiovisuals.pk/

Das hört sich doch eher so an, als ob der Andere versucht hat zu überholen und mal kurz nachschauen wollte ob frei ist, was dann zur Kollision geführt hat.

BuljoHH
Fragesteller

Ja das dachte ich mir auch, weil der erste ja ohne Probleme auch an mir vorbei fuhr

HansWurst45  31.07.2023, 00:45
@BuljoHH

Dann kontaktiere SEKINE Versicherung und melde mit genau dieser Darstellung deine Ansprüche an. Eine Kostenvoranschlag einer Werkstatt kannst du nachreichen.

Nicht verunsichern lassen. Das geht 50:50 aus. Lass dir nicht aus den Rippen leiern, dass du beide Spiegel zahlst.

Das wird auf 50:50 hinauslaufen. Bedeutet jeder zahlt die Hälfte des Schadens des anderen und die Hälfte des eigenen Schadens. Die gegnerische Hälfte übernimmt deine Haftpflicht, deine eigene Hälfte deine Vollkasko. Ob es Sinn macht es über die Versicherung laufen zu lassen, kannst du von der Versicherung erfahren.

Hätte sofort nach den Unfall die Polizei informiert, da wär mir die Meinung des anderen egal gewesen. Behaupten kann man nämlich viel. 😶🙃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung