Autounfall (Fast)?

3 Antworten

Wenn Du beweisen könntest, dass Du zum Zeitpunkt einer möglichen Kollision gestanden hättest, wärest Du schuldlos.

Ich meine, dass es sich durch aufwendige, kriminaltechnische Untersuchungen nachweisen lässt.

GermanGehrmann 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 12:17

Das hätte ich mir jetzt nämlich auch gedacht weil wer anhält hat vermutlich weniger Schuld, wie der der drauf hält.

Es ist in den Fall die Frage was knapp ist. Oder wie man "Fast" definiert.

Wenn Du stehst und der Andere "rasiert" Dich, hat er 100% Schuld.

Ich erlebe es auch gelegentlich, dass bei engeren Straße manche Entgegenkommende aus Angst anhalten, obwohl noch ein halber Meter oder mehr Platz ist. Aber das ist io, wenn man das nicht gut einschätzen kann.

Bei fehlender Straßenarkierung reagieren die Warnsysteme oft etwas früher. Insbesondere bei engen Straßen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GermanGehrmann 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 12:15

Naja, es war schon ziemlich knapp gewesen , da es ja eben gerade auch erst passiert war, kann ich mich noch sehr gut dran erinnern, dass es wirklich sehr eng war, also unsere Spiegel hatten sich beinah berührt. Konnte ich auch bei dem Blick in den Rückspiegel so einschätzen, dass er mir ziemlich dicht auf die Pelle gerückt war.

Elektroheizer  17.03.2025, 12:33
@GermanGehrmann

Du hast ja alles richtig gemacht, in dem Du angehalten bist. Ich wollte nur damit sagen, dass Knapp um immer etwas im Auge des Betrachters liegt. Wenn man durch eine enge Einfahrt fährt oder beim Einparken sind auch nur 10cm reichlich Platz. Bei 100km/h ist ein Meter aber schon sehr knapp.

Ich würde raten, das es da zu einer Haftungsverteilung gekommen wäre, da du ebenfalls weiter gefahren bist. Korrekterweise wäre es vermutlich so gewesen, das du angehalten hättest.

Da das andere Fahrzeug die dafür vorgesehene Ausweichbucht nicht genutzt hat, wäre seine Haftung allerdings vermutlich größer gewesen.

GermanGehrmann 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 12:05

Ich habe ja angehalten . Also ich kam circa 10 Sekunden, bevor das andere Auto auf meiner Höhe war, zum stehen und gab ihm mehr als genug Zeite in diese Bucht hinein zu fahren.

Andrea929  17.03.2025, 14:22
@GermanGehrmann

Dann hast du m.E. alles richtig gemacht, was aber im Falle des Unfalls nicht bedeutet, das du gar keine Schuld trägst. Vor Gericht ist das ja manchmal wenig nachvollziehbar war da dann geurteilt wird.