Warum Gefahrenbremsung durch 2 teilen?

4 Antworten

Hier geht es nicht darum, was für dich logisch klingt, sondern tw. um physikalische Gesetze, auf denen die Formeln beruhen.

Der Anhalteweg setzt sich Reaktions- und Bremsweg zusammen, in deinem Fall also 15+12,5. Das ergibt dann 27,5m bei 50km/h.

Beim Anhalteweg kommt zum Bremsweg noch die Strecke hinzu, die du während der Reaktionszeit zurücklegst.

Edit: In dem Fall 15 Meter.

Warum Gefahrenbremsung durch 2 teilen?

Weil die Bremsweg-Formel für eine normale Bremsung ist und man bei einer Gefahrenbremsung durchaus auch auf der halben Strecke stehen kann.

Wenn die halbe Strecke machbar ist, macht es Sinn, durch zwei zu teilen, oder?

= 12,5 Meter Gefahrbremsweg !!! Und das wäre noch vollkommen ausreichend!!!

Zum Anhalteweg gehört nicht nur der Bremsweg, sondern auch der Reaktionsweg. Also die Strecke, die du in deiner Schrecksekunde zurücklegst, bevor du überhaupt anfängst zu bremsen. Auch für den Reaktionsweg gibt es eine Formel, welche dir bei 50 km/h ganze 15 m ausrechnet. Der Bremsweg kommt erst danach noch dazu.

Wenn wir es aber anstatt durch 2 teilen, es mit mal 2 multiplizieren, dann wären der Gefahrbremsweg 50 Meter

Wieso sollte der Bremsweg bei einer Gefahrenbremsung länger sein als bei einer normalen Alltagsbremsung? Bei einer Gefahrenbremsung tritt man stärker aufs Bremspedal, nicht schwächer als bei einer normalen Bremsung...

Wo bleibt die schreck Sekunde.

Woher ich das weiß:Recherche
Klever0
Fragesteller

Oh das war so ein dummer logikfehler von mir