Autounfall: Wer bekommt Schuld?

5 Antworten

Es würde vermutlich auf eine wie auch immer geartete Haftungsverteilung hinauslaufen, bei der u.a. auch die Geschwindkeit von A ein Faktor wäre.

Vorfahrt/Vorrang gilt grundsätzlich auch für überholende Fahrzeuge. Dass A illegal überholt, würde seinen Haftungsanteil im Vergleich zu legalem Überholen aber sicherlich deutlich erhöhen. Ob ihm bei entsprechenden Umständen auch bis zu 100% Schuld gegeben werden könnte überlasse ich den Versicherungen/Gerichten.

Nachtrag:

Ähnliche Situation siehe hier bei ca. 06:00 Minuten.

Ich würde sagen das der rote Schuld bekommt weil er an der Verkehrsinsel nicht vorbei fahren darf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde hier teilschuld vermuten. Sprich: es wird irgendein verhältniss geben. Vieleicht 60/40 für den Roten.

Ich denke auch das die geschwindigkeit des roten durchaus auch mit reinspielen wird.

Es wären folgende Fragen zu klären: Wie weit konnte Auto B die Straße auf die er einbog einsehen?

Wo befand sich Auto A zu dem Zeitpunkt, als Auto B den Abbiegevorgang beendet hatte?

Wurde durch den haltenden Bus die Sicht von Auto B auf Auto A behindert oder verdeckt?

Wann war es Auto A möglich Auto B zu sehen und wo befanden sich beide Fahrzeuge zu diesem Zeitpunkt?

Wo befanden sich beide Fahrzeuge zum Zeitpunkt des Zusammenstoßes?

Wo befinden sich an beiden Fahrzeugen die Anstoßstellen?

Die Unfallursache hat Auto A gesetzt, indem er Verkehrszeichen 222 missachtete.

Die Fragen würden klären, ob Auto B u. U. eine Teilschuld bekommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo

B braucht nicht damit rechnen dass A links von der Verkehrsinsel vorbeifährt

Gruß HobbyTfz