Wer hat Vorfahrt?

Genaue Satellit Erkennung

4 Antworten

Erst anhand von StreetView kann man das einigermaßen einschätzen. Das ist baulich allerdings ziemlich blöd bzw. verwirrend gestaltet.

Das Verkehrszeichen bedeutet nicht "gefährliche Kreuzung", sondern "Kreuzung mit Vorfahrt von rechts". Klar ist also, dass hier rechts-vor-links gilt.

Verwirrend finde ich den nördlichen Arm, also der, der in deinem zweiten Bild von oben (vom Parkplatz) kommt. Erst hätte ich gedacht, dass es sich um eine Grundstücksausfahrt handelt. Dann würde dort nicht rechts-vor-links gelten, sondern die Fahrzeuge, die von dort kommen, müssten stets Vorrang gewähren. Allerdings deuten die Pflasterung und die Leitpfosten an, dass es sich noch um wenige Meter öffentliche Straße handelt, bevor es zur Grundstückszufahrt geht. Dann würde von dort kommend ebenfalls rechts-vor-links gelten. Ich denke, dass hatte die Behörde auch so im Sinn.

So wie Du es in der Frage schreibst gehe ich mal davon aus das es sich von rechts und geradeaus um Zu. bzw. Abfahrten zu dem rechts eingezeichneten Parkplatz handelt. Wer von einem Parkplatz auf eine öffentliche Strasse ausfährt ist immer wartepflichtig.

Grundsätzlich das Rechte.

Eine Ausnahme wäre, wenn es sich nur um eine Einfahrt handelt. Die Frage ist, ob der Rechte von einer Fahrbahn kommt oder nicht.

Sarah9340
Fragesteller

Der rechte möchte genau so gerade aus fahren

Mauritan  11.04.2024, 16:19
@Sarah9340

Nicht wohin er will, fragte ich, sondern woher er kommt. Aus einer Einfahrt oder von einer Straße?

Sarah9340
Fragesteller
@Mauritan

ich hoffe, ich versteh das richtig, ich weiß nämlich nicht was du genau meinst denn man kann rechts reinfahren genauso rausfahren und wenn man rechts rein fährt, kann man die Runde so fahren, dass man von der oberen Straße rauskommt. Quasi man fährt um einen Pudding.

Mauritan  11.04.2024, 16:24
@Sarah9340

Bitte hole die Adresse aus Google Maps und poste den Screenshot. Wenn es nicht Deine Adresse ist, kannst Du sie auch posten.

Sarah9340
Fragesteller
@Mauritan

Ich hab es als Satellit Bild gepostet. Die gestrichelte Linie sieht man leider nicht da das ein altes Bild ist aber sie ist auf jeden Fall da.

Sarah9340
Fragesteller
@Sarah9340

Zudem, wenn man rechts rein fährt, folgt eine Straße bis zur Sackgasse

Mauritan  11.04.2024, 16:35
@Sarah9340

Mir sieht das alles aus, wie Straßen. Da hat dann der Rechtskommende Vorfahrt.

Deine Zeichnung sieht wie eine abknickende Vorfahrtsstraße aus. Das linke Auto hätte Vorfahrt.

Wer von einem Privatgelände (dazu gehören auch Parkplätze) herunter fährt, hat NIE Vorfahrt, egal wie die Beschilderung ist.

Mauritan  11.04.2024, 16:19

Aus der Zeichnung geht sicher nicht hervor, dass die Kurve zu einer Vorrangstraße gehört.

Und Parkplätze sind KEIN Privatgelände. Sie können es sein, sind es meist nicht.

Dennoch bin ich bei Dir, dass es sich um eine Einfahrt handeln könnte, die KEINE Vorfahrt hat.