Wer hat hier Vorfahrt (Führerschein)?

7 Antworten

Hi, der Traktor kommt ja aus seiner Hofeinfahrt und muss den Bordstein runter. Er hat keine Vorfahrt.

Auf dem Bild ist aber seine Fahrerkabine nicht zu sehen. Das bedeutet, er kann den Querverkehr erst wahrnehmen, wenn er so ziemlich auf der Straße steht.

Daher sollte man hier wohl Vorsicht walten lassen. Vorfahrt gehabt zu haben bringt nicht viel, wenn man vom Traktor geplättet wurde.

tommgrinn  24.06.2023, 10:52
Daher sollte man hier wohl Vorsicht walten lassen. Vorfahrt gehabt zu haben bringt nicht viel, wenn man vom Traktor geplättet wurde.

Um Britney Spers zu zitieren: Er hat dann fürs Leben gelernt. 🙈

Eigentlich doch der Traktor, wegen rechts vor links, oder?

Nein, auf keinen Fall. Der kommt von einem Hof bzw. Grundstück. Da gilt kein RvL. Das wäre ja was...

Vorfahrt hast du.

Aber trotzdem natürlich Geschwindigkeit reduzieren und bremsbereit sein, weil der Treckerfahrer dich möglicherweise nicht sieht. Bei landwirtschaftlichen Fahrzeugen und Gespannen immer Rücksicht nehmen.

Du hast Vorfahrt,wie schon die Anderen hier alle schreiben.( Hofausfshrt)

Das "bremsbereit" und "Geschwindigkeit vermindern" kommt vom

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__1.html

Also immer mit den Fehlern Anderer rechnen ( z,B. der Traktor fährt mangels Sicht zu weit heraus bis er was sehen kann, bräuchte eigentlich einen Einweiser )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 40 Jahre und hunderttausende Kilometer Fahrerfahrung..

Du hast Vorfahrt, weil er aus einer Einfahrt kommt (zu erkennen am hohen Bürgersteig).

Da du den Fahrer aber nicht sehen kannst und er dich ergo auch nicht, solltest du sicherheitshalber langsamer fahren und dich aufs Bremsen vorbereiten, weil ihr sonst zusammen stoßen könntet.

für mich sieht es so aus, als ob der Traktor nicht aus einer Straße sondern von Privatgelände kommt