Auto?

4 Antworten

Du befindest dich auf einer Landstraße. Das rote Auto kommt aus einer Grundstückseinfahrt. Dementsprechend gilt hier keine Rechts vor Links. Der rote PKW muss warten.

Das Gleiche gilt übrigens auch für nicht befestigte Auffahrten, z. B. von Feldwegen auf eine Landstraße.

Teilzeitteufel0
Fragesteller

Woher sieht man das es eine grundsückseinfahrt ist weil man erkennt da doch nichts

FouLou  21.07.2023, 21:35
@Teilzeitteufel0

Klar. Ist direkt ein Haus daneben und das Auto steht auf Sand. Bzw. Nicht auf einer befestigten Straße.

DieFreistunde  21.07.2023, 21:36
@Teilzeitteufel0

Der Rote PKW befindet sich auf keiner Straße. Es ist nur eine Grundstückseinfahrt. Keine Straße. Das siehst du daran, da die Straße dort weder befestigt ist noch die Vorfahrt durch Verkehrszeichen geregelt wird.

Teilzeitteufel0
Fragesteller
@FouLou

Und noch eine Frage

kannst du mir diesen Satz kurz erklären weil verstehe es garnicht

:Vor ihnen befindet sich ein Fußgängüberweg,hinter dem der verkehr auf ihrem Fahrstreifen stockt. Wie verhalten sie sich

also kannst du den Satz vllt anders formulieren

DieFreistunde  21.07.2023, 21:44
@Teilzeitteufel0

Fußgängerüberweg = Zebrastreifen. Was stockender Verkehr bedeutet, ist eigentlich selbsterklärend. Du stehst im Endeffekt also für längere Zeit z.B wegen einer Ampel.

Das Verhalten, nach dem hier gefragt wird, ist, wo du wartest bzw. zum Stillstand kommst.

Wenn der Verkehr knapp Hinter dem Zebrastreifen zum Stillstand kommt, sollst du nicht noch auf den Zebrastreifen Fahren.

Du musst dann hinter dem Zebrastreifen Warten, um die Fußgänger nicht zu behindern.

Du darfst erst den Zebrastreifen überqueren, wenn der Verkehr sich wieder in Bewegung setzt und du den Zebrastreifen überqueren könntest ohne auf diesem zum Stillstand zu kommen um, wie gesagt, die Fußgänger nicht zu behindern.

Gleiches gilt übrigens auch für Ampelkreuzungen bzw. Kreuzungen im Allgemeinen. Hier ist vorausschauendes Fahren wichtig.

GuterFragerABC  21.07.2023, 21:46
@FouLou

Ja nicht weiterfahren und auf dem Zebrastreifen anhalten sondern erst warten bis die hinter dem Zebrastreifen weiterfahren dass du dann nicht auf dem Zebrastreifen zum stehen kommst denn das ist eine Behinderung der Fußgänger

Erst du weil es eine Einfahrt ist. Dann der rote weil es sonst für den Traktor zu eng wird. Zum Schluss der Traktor.

Hi, Du fährst zuerst.

Dannach der Traktor, da Du geradeaus fährst und der Traktor Deinen Weg als Linksabbieger schneidet.

Der rote als letztes. Aus einer Grundstücksausfahrt heraus hat man keine Vorfahrt.

Du hast ja jetzt schon verschiedene Antworten bekommen.

Stell dir das mal in der Praxis vor. Auf dieser Straße werden vermutlich so 70 km/h erlaubt sein (weniger als 100 wegen der Grundstücksausfahrt).

Wie soll bei 70 km/h RvL funktionieren...?