Kreuzung: Wer fährt zuerst?

3 Antworten

Alles ist richtig. Solche Situationen gibt es immer wieder, dass sich alle gegenseitig blockieren und die Vorfahrtsregeln nicht mehr hergeben, wer als erster fahren darf. Dann müssen laut Vorschrift alle solange stehen bleiben, bis einer der Fahrer deutlich auf seine Vorfahrt verzichtet und den Wartepflichtigen durchlässt.

In der Praxis löse ich die Situation dadurch auf, dass ich einfach als erster losfahre, aber natürlich darauf achte, dass der Vorfahrtsberechtigte nicht gleichzeitig das selbe tut.

Bei schwierigen und unübersichtlichen Situationen darf die Vorfahrt nicht erzwungen werden. 

Weitergefahren werden darf nur, wenn die vorfahrtsberechtigten Verkehrsteilnehmer (Radfahrer) weder gefährdet noch wesentlich behindert werden.

Ist das bei unübersichtlichen Stellen nicht möglich, darf sich der Nichtvorfahrtsberechtigte (Grüner PKW) vorsichtig in die Kreuzung oder Einmündung hineintasten, bis er Übersicht hat. 

Nachdem sich der Vorfahrtberechtigte und der grüne PKW durch Augenkontakt und Handzeichen verständigt haben, darf der grüne PKW die Kreuzung als erster überqueren. Danach der Radfahrer und zum Schluss du.

https://www.youtube.com/watch?v=anwhqua3NY0

Naja, du verzichtest auf deine Vorfahrt, weil du eh nicht fahren kannst, wegen der Müllwagens. Damit fährt der Grüne, weswegen der Radfahrer den Weg frei hat.

Das ist an der Stelle einfach der gesunde und effizient denkende Menschenverstand, der da entscheidet.


Krabat693  30.03.2025, 19:01
Das ist an der Stelle einfach der gesunde und effizient denkende Menschenverstand, der da entscheidet.

Weswegen 99% der SUV Fahrer trotzdem abbiegen würden um dann die Kreuzung so zu blockieren das keiner mehr fahren kann.