Woran merkt man, dass der Gegenverkehr rot hat?

9 Antworten

Wenn die Ampel kein grünes lichtzeichen für rechtsabieger hat kannst du das nur daran erkennen, das der Gegenverkehr anhält.

Du kannst bzw. Musst aber ja auf die Kreuzung fahren und dort warten. Der querverkehr muss dann warten bis die Kreuzung geräumt ist. Das führt bei viel Verkehr natürlich dazu, das pro grün Phase nur 2-3 Fahrzeuge , also so viele wie hinter der Ampel auf die Kreuzung passen, links abbiegen können

Generell kannst du auf mehreren Arten grün haben. Entweder hast du in der Ampel einfach nur ein grünes Licht oder in der Ampel ist ein grüner Richtungspfeil. Sobald du einen grünen Richtungspfeil hast bedeutet es, dass du frei abbiegen kannst, ohne auf Gegenverkehr oder Fußgänger achten zu müssen. Hast du nur eine einfache grüne Ampel und es ist nirgends zusätzlich noch ein grüner leuchtender Pfeil, dann hat der Gegenverkehr gleichzeitig mit dir grün und Fußgänger ebenfalls. Achte da bei den nächsten Ampeln mal drauf, dann wirst du schnell merken was ich meine.

Du musst halt darauf achten ob sie fahren oder nicht, gibt dort leider keine Regel woran man erkennt ob sie grün haben.

Oder irgendwann weiß man zumindesten dort wo man regelmäßig ist ob dort auch der Gegenverkehr grün hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bereits viele verschiedene Autos gefahren

Wenn die Ampel an der du stehst einen Pfeil nach links hat, kannst du ohne Gegenverkehr oder Fußgänger zu beachten abbiegen. ist in der Ampel kein Pfeil, musst du Fußgänger sowie Gegenverkehr beachten.

Woran merkt man, dass der Gegenverkehr rot hat?

Wenn die Verkehrsteilnehmer an der Ampel stehen bleiben denke ich, so sollte es zumindest sein. ^^