Linksabbieger bei Ampelkreuzung - wo stehenbleiben bei Gegenverkehr?

5 Antworten

Sofern keine Haltelinie da ist die es ja manchmal gibt ( die ist dann leicht schräg ), hälst du an einer so genannten gedachten Halteline. Die ist dann noch vor der Gegenspur.

Dann kommt es meist darauf an wie das da generell ist. Entweder fährt man voreinander oder nacheinander. In beiden Fällen nimmt man Sichtkontakt auf und schaut was der andere macht.

landrom  02.02.2024, 18:37

nein das ist blödsinn die haltelinie gilt ab grün nicht mehr

Du fährst einfach bei Grün auf die Kreuzung und wartest mit gesetztem Blinker auf eine Lücke im Gegenverkehr. Wenn du bei Grün auf die Kreuzung gefahren bist ist das auch egal, wenn die Ampel zwischenzeitlich auf Rot schaltet. Aber das hätte dir dein Fahrlehrer sicher genauso erklärt wenn du den einfach gefragt hättest.

wenn grün wird MUSST du in die kreuzung soweit hinein fahren dass du am krauzungsplateu in der mitte stehst dort wo sich ein polizist hinstellen würde wenn die ampel ausgefallen ist sonst produzierst du einen rückstau abgebogen wird dann tangential

die meisten idioten bleiben jedoch bei der haltelinie stehen und warten auf bessere zeiten DAS IST FALSCH !!! und noch dazu verkehrsbehindernd

wenn soviel VK kommt dass ober dir rot wird musst du die kreuzung verlassen auch wenn die anderen grün haben und die anderen müssen dir das ermöglichen - das steht in der StVO so drinnen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

man fährt ein, lässt den Gegenverkehr durch und fährt dann.

Wenn da pausenlos Gegenverkehr ist, fährt man in der Zeit, wo du Rot hast und die anderen noch nicht Grün.

Da sind 1-2 Sekunden, bei so Linksabbiegerampeln, Zeit.

1.Zu welchem Zeitpunkt darf ich dann in die Kreuzung einfahren?

Sobald du grün hast und die Kreuzung frei ist. Du fährst soweit in die Kreuzung rein, dass der Gegenverkehr trotzdem weiterhin genug Platz hat zum passieren.

2. Und was, wenn so viel Gegenverkehr kommt, dass ich wieder Rot habe, stehe ich dann umso länger vor der Kreuzung?

Dann verlässt du erst die Kreuzung, wenn kein Gegenverkehr mehr kommt bzw. der Gegenverkehr ebenfalls rot hat.

3. Was ist zu tun, wenn ich bei grün in die Kreuzung einfahre und von der anderen Seite Gegenverkehr (ebenfalls mit grün) auf einmal schnell kommt (der zuvor nicht da war), ich aber schon mitten auf der Kreuzung bin? Muss ich da trotzdem Stehenbleiben? Was, wenn ich beim Warten auf den Gegenverkehr in diesem Fall plötzlich wieder Rot hätte?

Siehe Antwort 1 und 2