Roter Linksabbieger und daneben grüne Ampel?

Hier noch Mal das Bild dazu.

3 Antworten

Es gibt kein Blechschild für Linksabbieger, das gibt es ausschließlich für RECHTS-abbieger.
Linksabbieger haben entweder einen leuchtenden grünen Pfeil an der Ampel (Abbiegen ohne Vorfahrt des Gegenverkehrs und ohne "Vorfahrt" der Fußgänger, daher NICHT auf der Kreuzung anhalten ) oder eine normale runde grüne Ampel (Geradeaus, Links- und Rechtsabbiegen erlaubt, Gegenverkehr hat Vorfahrt, überquerende Fußgänger haben auch Vorrang, Anhalten mitten auf der Kreuzung für Linksabbieger meist notwendig)

Der (einzeln stehende und leuchtende) grüne Pfeil kann auch auf der linken Ecke der Kreuzung stehen. Dieser leuchtet erst dann, wenn der Gegenverkehr und die Fußgänger rot bekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du eine rote Linksabbiegerampel hast, darfst du nicht links abbiegen, sondern musst warten.

Die Polizei ist trotzdem links abgebogen? Dann haben die das entweder einfach so gemacht oder sie waren auf einer stillen Anfahrt: Inanspruchnahme von Sonderrechten ohne Sondersignal, um Täter nicht zu verscheuchen.

Heißt nicht, dass du das auch machen darfst.

Das ist doch eine Ampelanlage, wie es sie zu tausenden gibt.

Natürlich musst du warten.