Wie verhalte ich mich an dieser Kreuzung wenn der Gegenverkehr auch links abbiegen möchte?

3 Antworten

Beide können normal abbiegen, eventuell muss man mal etwas rücksicht voreinander haben, wenn einer mal mehr Platz braucht. Aber grundsätzlich ist das gar kein problem

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du fährst bis zur Mitte der Kreuzung, lässt den Linksabbieger an dir vorbeifahren (genauso, wie du auch Geradeausverkehr durchlassen würdest) und biegst anschließend hinter ihm ab.

Geregelt ist das in § 9 Absatz 4 Satz 2 StVO:

Einander entgegenkommende Fahrzeuge, die jeweils nach links abbiegen wollen, müssen voreinander abbiegen, es sei denn, die Verkehrslage oder die Gestaltung der Kreuzung erfordern, erst dann abzubiegen, wenn die Fahrzeuge aneinander vorbeigefahren sind.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Also ich kann da links abb iegen und der andere auch.