Links abbiegen (Gegenverkehr)?

5 Antworten

Bei solchen verzögerten Ampelschaltungen ist eigentlich immer ein Grünpfeil vorhanden, der dir signalisiert, dass du beim Linksabbiegen nicht mit Gegenverkehr rechnen musst.

Ohne diesen Pfeil ist die Sache schwierig, dann der Gegenverkehr kann ja jeden Moment losfahren …

Steadfast
Fragesteller

Soll ich dann in der Prüfung einfach warten?

Hallo,

wenn es kein grünes zusätzliches Lichtzeichen mit Pfeil gibt,

bitte immer warten, vor allem bei der Prüfung.

Es könnten ja Fußgänger-, und/oder Radfahrer-Lichtzeichenanlagen,
zur gleichen Zeit grün werden.
Und dann bist du fast schon durchgefallen,
wenn du schleunigst abbiegst.

Außerdem gibt es heutzutage sich veränderte Ampelphasen,
die dem aktuellen Verkehr angepasst werden.

Das ist eine Frage an deinen Fahrlehrer,

der die örtlichen Gegebenheiten besser kennt.

Hansi

Hallo Steadfast

Du musst immer damit rechen dass auch der Gegenverkehr grün hat. Ohne Probleme abbiegen darfst du nur wenn ein grüner Pfeil, der nach links zeigt, leuchtet

Gruß HobbyTfz

Du darfst auf keinen Fall abbiegen weil angenommen die haben grün und dürfen losfahren und fahren da versehentlich gegen dich weil sie dich zu spät sehen etc. Dann bist du schuld und bei deiner Prüfung fällst du so oder so durch. Nur bei einer Ampel die einen Linksabbiegerpfeil hat darfst du das.

Ich hatte so mal einen Autounfall der ziemlich schlimm war und des ging dann sogar vors Gericht und die Versicherung musste jede Menge Schmerzensgeld zahlen und so ist natürlich dann auch die Versicherung ziemlich hoch gestiegen...

Sofern du den Gegenverkehr nicht in seiner Fahrt behinderst, ist das ok. Das ist aber äusserst selten der Fall. Das Behindern ist schon falsch.