Wer hat hier Vorfahrt?

3 Antworten

Im ersten Szenario hätte der Radfahrer Vorrang, da der geradeaus Verkehr Vorrang vor dem Abbieger hat.

Beim überholen von Radfahrern muss Seitenabstand hergestellt werden. Wenn ihr nebeneinander steht, dann würde ich normal losfahren.

Szenario 1: Du musst warten, weil du als Abbieger die Spur des Durchfahrenden kreuzt.

Szenario 2: Bei einem Fahrradweg kannst du einfach vorbei fahren, bei einem Fahrradschutzstreifen aber die anderthalb Meter Abstand halten. Wenn sich aber ein Radler neben dich gesellt, ohne dass du ihn überholst... Dann hat er Pech.

Szenario 1:

Das Fahrrad hat Vorfahrt, es will nämlich geradeaus, und du willst abbiegen.

Szenario 2:

Du musst nicht warten, der der als zweites losgefahren ist müsste den Abstand erstmal aktiv einhalten (da dieser nämlich quasi überholen würde), aber es ist in deinem Interesse das ganze so einfach wie möglich für alle zu machen.