Wer hat wann Vorfahrt?

2 Antworten

Darf ich trotz roter Ampel in die Einbahnstraße fahren?

Jupp.

Zählt die Ampel in der Kreuzungsmitte...nur wenn ich quasi nach links abbiegen will in die größere Kreuzung?

Jupp.
Anscheinend hat die Straße mit dem Stoppschild keine eigene Ampel, deshalb ist diese für die ausfahrenden Verkehrsteilnehmer maßgeblich.

Wenn die Ampeln aus sind und rechts am Stopp-Schild jemand steht, hat der doch Vorfahrt...

Jupp, Es gilt "Rechts vor Links" .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für mich sieht das so aus, als würden die Ampeln nur Radfahrer gelten. Kann mich aber irren.

bloedefrage619
Fragesteller

Radfahrer haben da teilweise eigene Ampeln, hab die jetzt extra nicht mit eingezeichnet

Superhasenmaus  22.11.2023, 10:20
@bloedefrage619

Vielleicht solltest Du da mal jemanden vom Ordnungsamt ansprechen. So ist das wirklich etwas knifflig.

Die Ampel hat ja klar einen Abbiegepfeil. Für mein Verständnis müsstest Du geradeaus weiterfahren dürfen. Zu beachten ist aber, dass es zudem ein Vorfahrt achten gibt. Für mich hieße diese Kreuzung in jedem Fall extrem achtsam zu queren.