Wer hat wann Vorfahrt?
Hallo,
es geht bei der folgenden Frage nur um die rechte Kreuzung. Die linke Kreuzung ist ganz normal mit 4 Phasenampeln und hab ich nur zur Vollständigkeit mit abgebildet.
Die rechte Kreuzung hat in Fahrtrichtung eine Einbahnstraße.
Rechts steht ein Stopp-Schild und auf meiner Fahrspur eine Linksabbieger-Ampel mit 2 Phasen und einem Vorfahrt-Gewähren-Schild darüber.
In der Kreuzungs"mitte" ein weiteres Vorfahrt-Gewähren-Schild mit zwei 2-Phasenampeln. Eine davon zeigt in meine Richtung und die andere in Richtung Stopp-Schild.
Anbei ein Bild der Kreuzung und eine Darstellung, die ich schnell erstellt habe, um das ganze Szenario abzubilden.
Jetzt hab ich folgende Fragen:
- Ich stehe an der Ampel mit Linkspfeil. Darf ich trotz roter Ampel in die Einbahnstraße fahren? (Meine Antwort: ja, weil ich ja nur warten muss, wenn ich nach links will)
- Zählt die Ampel in der Kreuzungsmitte, die in meine Richtung zeigt, für mich, wenn ich geradeaus in die Einbahnstraße will oder zählt die nur wenn ich quasi nach links abbiegen will in die größere Kreuzung?
- Wenn die Ampeln aus sind und rechts am Stopp-Schild jemand steht, hat der doch Vorfahrt, weil die Schilder dann quasi aufgehoben sind (da Stopp-Schild nicht niedriger gestellt ist als Vorfahrt-Gewähren) und dann rechts-vor-links gilt, richtig?
Noch ne Anmerkung:
Alle 3 dargestellten Ampeln sind entweder gleichzeitig an oder gleichzeitig aus.
Wenn die alle aus sind also "grün", dann sind an der größeren linken Kreuzung alle Ampeln auf rot.
Wer sich das ganze mit StreetView auf Google Maps anschauen will:
https://www.google.com/maps/@49.7216525,11.0657568,3a,75y,272.8h,85.86t/data=!3m6!1e1!3m4!1s4iHgRPAt0Uf7M1agg24ydA!2e0!7i16384!8i8192?entry=ttu
3 Antworten
Darf ich trotz roter Ampel in die Einbahnstraße fahren?
Jupp.
Zählt die Ampel in der Kreuzungsmitte...nur wenn ich quasi nach links abbiegen will in die größere Kreuzung?
Jupp.
Anscheinend hat die Straße mit dem Stoppschild keine eigene Ampel, deshalb ist diese für die ausfahrenden Verkehrsteilnehmer maßgeblich.
Wenn die Ampeln aus sind und rechts am Stopp-Schild jemand steht, hat der doch Vorfahrt...
Jupp, Es gilt "Rechts vor Links" .
Für mich sieht das so aus, als würden die Ampeln nur Radfahrer gelten. Kann mich aber irren.
Vielleicht solltest Du da mal jemanden vom Ordnungsamt ansprechen. So ist das wirklich etwas knifflig.
Die Ampel hat ja klar einen Abbiegepfeil. Für mein Verständnis müsstest Du geradeaus weiterfahren dürfen. Zu beachten ist aber, dass es zudem ein Vorfahrt achten gibt. Für mich hieße diese Kreuzung in jedem Fall extrem achtsam zu queren.
Hallo,
Rot ist Rot.
Damit die Fußgänger auch sicher über die Straße laufen können.
Und Stop ist Stop, da keine Ampel.
Fußgänger haben Vorrang.
Jedenfalls ein s..blöde Verkehrsregelung.
Hansi
Beantwortet jetzt leider keine meiner Fragen so richtig. "Stop ist Stop" ja schon aber wenn die Ampel aus ist, ist halt Stop vs. Vorfahrt-gewähren
Und für was ist dann der Linkspfeil in der Ampel wenn ja "rot ist rot" gilt??
Pfeil dann wenn man ohne Gegenverkehr abbiegen kann.
Was ist mit dem von links kommenden Verkehr?
Und Stop ist nicht rechts vor links.
Jedenfalls habe ich noch nie so eine bescheuerte Verkehrsregelung gesehen.
Hansi
Man kann immer ohne Gegenverkehr abbiegen, weil es eine Einbahnstraße ist und da außer Radfahrern nix raus kommt. Außerdem wird der Pfeil ja nicht zum grünen Linksabbiegerpfeil sondern die Ampel geht halt einfach aus.
Und ja ich weiß, Stop ist nicht rechts vor links, aber Stopp-Schild und Vorfahrt-Gewähren-SChild sind da auf einer ebene also hat der rechte Fahrer Vorfahrt und ich müsste warten
Vorfahrt hat nur der von links kommende Verkehr.
Damit die Kreuzung der Hauptstraße nicht beeinträchtig wird.
Ich meinte wenn du nach links über die Kreuzung abbiegst.
Da haben wohl eine paar "Spezialisten" vom Ordnungsamt Überstunden gemacht.
Hansi
Radfahrer haben da teilweise eigene Ampeln, hab die jetzt extra nicht mit eingezeichnet