Wer hat Vorfahrt?

4 Antworten

Bei grüner Rechtsabbiegerampel darfst Du fahren.

Hallo BlaueBiene

Wenn du einen grün leuchtende Pfeil hast darfst du fahren

Gruß HobbyTfz

Du musst bei einem Ampelpfeil immer auf den Querverkehr achten.

SadDad  05.03.2023, 21:15

Das ist ja hier nicht der Fall.

HobbyTfz  06.03.2023, 08:47

Wenn der Pfeil grün leuchtet dann hat er Vorrang

Die Zeichnung ist ein bisschen missverständlich. Der Rechtsabbiegerstreifen sieht wie eine Einmündung ohne Ampel aus, da musst du definitiv dem Querverkehr Vorfahrt gewähren.

Eine Rechtsabbiegerspur an einer Ampel ohne Einmündung mit grünem Pfeil bedeutet, dass du exklusiv grün hast, d.h. Fußgänger, die dich beim Rechtsabbiegen kreuzen, haben rot, ebenso der Querverkehr.

BlaueBiene
Fragesteller

Also sorry erstmal für die Zeichnung. Hab‘ mir jetzt nicht so viel Zeit dafür genommen ;)

Also alle die nach rechts wollen haben eine eigene Einmündung mit Pfeilampel, also nicht nur einen Streifen.
Macht das mehr Sinn?

Phleppse  05.03.2023, 21:35
@BlaueBiene

Du meinst eine Rechtsabbiegerspur, eine Einmündung führt i.d.R. an einer Ampel vorbei.