Darf ich wenn ich in der Ampel einen grünen Pfeil habe direkt abbiegen, muss ich keinem Vorfahrt gewähren, wenn ich in der Ampel einen Pfeil habe?

So meinte ich dass

alexx5678  10.08.2023, 00:40

Meinst du einen im Licht beim Linksabbiegen oder einen Pfeil beim rechtsabbiegen?

Sarahsmh19999
Fragesteller

Bei einem Licht für Linksabbieger

4 Antworten

Wenn es ein Ampel-Pfeil ist, gilt der bei grün und Du darfst fahren. Natürlich muss man trotzdem immer darauf achten, dass auch Fussgänger grün haben können und die Straße überqueren wollen. Oder ein anderer Verkehrsteilnehmer nicht aufmerksam war oder noch bei dunkelgelb/rot durchfährt.

In der Regel steht dieser beleuchtete Pfeil auch in Zusammenhang mit einer Abbiegespur und ist auch nur die Fahrzeuge auf dieser Spur maßgebend.

Also Ja, Du darfst fahren. Aber Du musst evtl. Fussgängern Vorrang gewähren, wenn die per grüne Fussgängerampel auch die Fahrbahn überqueren wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fubar1871  10.08.2023, 08:48
Natürlich muss man trotzdem immer darauf achten, dass auch Fussgänger grün haben können und die Straße überqueren wollen.

Wenn das der Fall ist, hat jemand bei der Planung richtig scheiße gebaut. Ein grüner Pfeil heißt, dass du ohne kreuzenden Verkehr usw in diese Richtung fahren kannst.

RedPanther  10.08.2023, 09:49
@fubar1871

Dann ersetze halt "Fußgänger, die grün haben" durch "Fußgänger, die bei rot drüber laufen"...

Lachlan  11.08.2023, 09:20
@fubar1871

Das ist nicht richtig. Es gibt auch Ampeln, wo sogar der Geradeaus-Verkehr grün hat und trotzdem die Ampeln für die Fussgänger auch auf grün stehen. Leider. Es ist zudem für die Autofahrer nicht leicht zu erkennen, dass die Fußgänger auch grün habe. Es ist eine abknickende Hauptstraße. So ist das reale Leben.

fubar1871  11.08.2023, 11:19
@Lachlan
Geradeaus-Verkehr grün

Dann hast du aber keinen Pfeil. Denn der Pfeil gibt die Richtung an, in welche man fahren muss.

Lachlan  12.08.2023, 09:29
@fubar1871

Es war auch nur ein Beispiel, dass auch im Querverkehr (Fussgänger) eine grüne Ampel gleichzeitig aufleuchten kann. Und man das u.U. nicht gleich erkennen kann. Deshalb die Warnung, immer darauf zu achten, ob nicht noch ein anderer Verkehrsteilnehmer gleichzeitig grün hat.

Eine grüne Ampel mit Pfeil ist eine grüne Ampfel mit Pfeil. Du kannst abbiegen und darfst davon ausgehen, dass nicht gleichzeitig der Gegenverkehr o.ä. auch grün hat.

Ob diese grüne Pfeil-Ampel auch ein eigenes Rotlicht hat, das darüber montiert ist, oder ob hier das Rotlicht der geradeaus-Ampel "mitbenutzt" wird, ändert nichts.

In der Ampel: Du darfst direkt abbiegen. Neben der Ampel: stoppe, gugge, fahre.

Darf ich wenn ich in der Ampel einen grünen Pfeil habe direkt abbiegen,...?

Jupp, Gegenverkehr und querende Fußgänger haben zwar "Rot", aber trotzdem solltest du achtsam sein und mit der Dummheit der anderen rechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen