Die korrekte, lange Version ist: "Bei dem Einfahren ist Vorfahrt zu gewähren." Nicht "Bei einem Einfahren ist Vorfahrt zu gewähren."

Und derjenige, der nicht "einfährt", ist ja nicht direkt "beim Einfahren" sondern allerhöchstens bei einem Einfahren anwesend.

treppensteiger  05.03.2023, 16:10

Allerdings hättest du die Frage mit den Stichwörtern "Deutsch", "Grammatik" usw. markieren sollen.

treppensteiger  05.03.2023, 20:02
@Klever0

Ich meine mit "korrekt", korrekt "übersetzt" in die lange Form. Nicht die Schreibweise im link, die ist ebenso richtig.

Klever0
Fragesteller
@treppensteiger

Widersprichst du dir nicht gerade ein bissssle selbst mit diesem Satz :) ?

treppensteiger  06.03.2023, 18:52
@Klever0

Nein, du verstehst mich bloß seit 2 Kommentaren nicht richtig. Ist nicht schlimm, ich mach keine Leistungskontrolle draus und verteile auch keine Zensuren. ;-)

Nein. Dieser Text ist eindeutig. Beim Einfahren ist Vorfahrt zu gewähren, weil z.B. durch den, dem Vorfahrt zu Gewähren ist, eine nachteilige Verkehrssituation entstehen könnte, die für die gesamte Verkehrssituation von Nachteil wäre. Deshalb wird eine solche Regel erstellt.

Man kann sich leicht vorstellen, dass die genannte Verkehrsvorschrift z.B. dort zum Tragen kommt, wo durch eine Umkehrung der Vorfahrt Regel (beim Einfahren ... hat der Einfahrende Vorfahrt) der Verkehrsfluss behindert werden würde. Z.B. weil ein querendes Bahnfahrzeug durch Vorfahrt gewähren, es anhalten und wieder starten müsste und die Verkehrssituation so ins Stocken bringen würde.

Klever0
Fragesteller

Eigentlich meinte ich nicht die Regeln sondern den Satz explizit

Klever0
Fragesteller
@vierfarbeimer

Aber der Satz beschreibt die Regel so komisch, dass man die Regel nicht versteht

vierfarbeimer  25.02.2023, 18:24
@Klever0

Was ist daran nicht zu verstehen? Der Satz des Gesetzestextes könnte vollständig lauten: "Beim Einfahren ist dem kreuzenden Verkehr Vorfahrt zu gewähren"? Das ist ein einfacher, vollständiger Hauptsatz mit Subjekt, Prädikat, Objekt.

Klever0
Fragesteller
@vierfarbeimer

Genau das wäre perfekt. Aber dieser meiner genannte Satz ist das alles andere

Ghostwriter2  05.03.2023, 14:35
@Klever0
Beim Einfahren ... ist Vorfahrt zu gewähren

= Wenn man einfährt, ist Vorfahrt zu gewähren.

= Der Einfahrende muss (den anderen) Vorfahrt gewähren.

Klever0
Fragesteller
@Ghostwriter2

Ja das ist verständlich. Trotzdem könnte es auch von der anderen Seite aus gesehen werden.

Bzw der zweiten Satz den du geschrieben hast, wäre so richtig, aber er steht da so nicht. Verstehst du??

Ghostwriter2  05.03.2023, 18:01
@Klever0

Aber er steht auch nicht so da, wie du ihn interpretiert hast. Verstehst du?

Der Zusammenhang ergibt eindeutig, dass der Einfahrende Vorfahrt gewähren muss.

"Beim Einfahren ..." : Diese Formulierung wendet sich an denjenigen, der aktiv ist, also an den Einfahrenden.

Immer wieder ... Es geht um dich. Aus deiner Sicht. Du als Fahrer.

DU fährst ein. DU hast Vorfahrt zu gewähren.

Natürlich den anderen. Nicht dir selbst!

Gruß S.

Da wäre ein Schild sicher sinnvoller, dass Du an dieser Stelle Vorfahrt hast, bzw. die anderen keine.

Klever0
Fragesteller

Nehmen wir den Kreisverkehr und jetzt erkläre das mal einen totalen Fahranfänger, ohne ihm irgendeine andere Hilfe bzw eine andere eindeutige Erklärung anzubieten

Oma1705  25.02.2023, 14:15
@Klever0

Es wird sicher keinen totalen Fahranfänger geben, der noch keine Ahnung hat und einfach alleine losfährt.

Oma1705  25.02.2023, 14:19
@Klever0

Jemand, der einen Führerschein besitzt, muss auch mal eine Fahrschule besucht haben. Somit sollte er auch gelernt haben, dass in den meisten Kreisverkehren Vorfahrt herrscht.

Oder willst Du noch mehr Schilder aufstellen?

Klever0
Fragesteller
@Oma1705

Nein das geht überhaupt nicht darum. Der deutsche Satz muss FÜR ALLE eindeutig klar verständlich sein

Klever0
Fragesteller
@Oma1705

Beim Einfahren ist Vorfahrt zu gewähren

Oder man könnte auch so denken,

Beim Einfahren ist Vorfahrt zu gewähren von den anderen

Oma1705  25.02.2023, 14:29
@Klever0

Das ist ganz klar. Wer einfahren will, muss sehen, ob frei ist. Oder: Wer einfahren will, muss dem anderen die Vorfahrt lassen.

Klever0
Fragesteller
@Oma1705

....Sonst hätte ich diese Frage ja nicht gestellt

Oma1705  25.02.2023, 14:41
@Klever0

Dann solltest Du Deine ganzen Fragen mal Deinem Fahrlehrer stellen.

Klever0
Fragesteller
@Oma1705

Wäre peinlich.. so wie alle hier schreiben

Da fehlt der Kontext.

Klever0
Fragesteller

Zb Kreisverkehr.

Und jetzt bitte nicht: JA IM KREISVERKEHR MUSST du Vorfahrt gewähren schreien!!

Dahika  25.02.2023, 13:57
@Klever0

wenn du einfährst musst du die Vorfahrt gewähren, Porschefahrer haben keine Vorfahrt gegenüber Polos oder UPs.

WECoyote  25.02.2023, 14:01
@Klever0
  1. Ich habe es nicht nötig, zu schreien.
  2. Im Kreisverkehr musst du den Fahrzeugen, die bereits drin sind, Vorfahrt gewähren.
Klever0
Fragesteller
@WECoyote

Für mich ist das klar. Aber für einen Fahranfänger könnte dieser Satz überhaupt nicht klar sein. Und trotzdem steht das eins zu eins so als Antwortmöglichkeit in der führerscheintheorie

Beim Einfahren in den Kreisverkehr ist Vorfahrt zu gewähren
Tannibi  05.03.2023, 14:24
@Klever0

Das gilt für den, der einfährt. Die im KV sind ja nicht beim Einfahren.

Klever0
Fragesteller

Nehmen wir den Kreisverkehr und jetzt erkläre das mal einen totalen Fahranfänger, ohne ihm irgendeine andere Hilfe bzw eine andere eindeutige Erklärung anzubieten

WECoyote  25.02.2023, 14:17
@Klever0

Die Erklärung steht klar formuliert und verständlich in der Antwort, die du selbst zitiert hast.

Klever0
Fragesteller
@WECoyote

Ja aber nur für dich bzw mich ! für einen totalen Fahranfänger könnte es Verwirrung bringen

WECoyote  25.02.2023, 14:20
@Klever0

Nein, da Fahranfänger über Leseverständnis verfügen. Die Formulierung ist unmissverständlich.

Außerdem werden sie durch einen Fahrlehrer begleitet.

Klever0
Fragesteller
@WECoyote

Du meinst: beim Einfahren ist Vorfahrt zu gewähren, ist sofort verständlich wer damit gemeint ist?

Drizzt1977  25.02.2023, 14:22
@Klever0

Dazu kann man in der hoffentlich genutzten Fahrschule nachfragen, beim Praxisfahren, bei Bekannten, Verwandten oder eben den Schein wieder abgeben, weil man nicht dafür geeignet ist, ein potentiell tödliches Gefährt zu führen.

Klever0
Fragesteller
@Drizzt1977

Nein , ein korrekter deutscher Satz, wie er angeblich bei den Führerschein Fragen benutzt wird, muss von sich aus selber schon vollkommen verständlich sein.

Da würde mir jeder vernünftige deutsche vollkommen einstimmen

WECoyote  25.02.2023, 14:31
@Klever0

In Anbetracht deiner Fragen, in denen deutlich wird, dass du Verständnisprobleme hast, solltest du vielleicht mehr Selbstkritik üben.

Der im Fragenkatalog formulierte Satz ist eindeutig und nicht missverständlich.

Klever0
Fragesteller
@WECoyote
solltest du vielleicht mehr Selbstkritik üben.

Tue ich sogar nur. Mehr als du denkst:)