1 Antwort

Beide Zeichen beziehen sich auf die Gesamtmasse (das Gewicht) des Fahrzeugs, aber auf unterschiedliche Weise:

  • Zeichen 1 bedeutet, hier darf kein Fahrzeug fahren, das tatsächlich aktuell mehr als 5,5 Tonnen wiegt.
  • Zeichen 2 bedeutet, hier darf kein Fahrzeug fahren, bei dem in den Papieren eine zulässige Gesamtmasse (zGm) von mehr als 7,5 Tonnen eingetragen ist (ohne das Zusatzzeichen mehr als 3,5 Tonnen).

Das erste Zeichen bezieht sich also auf den aktuellen Gewichts-Zustand des Fahrzeugs, das zweite darauf, welches Gewicht das Fahrzeug theoretisch haben dürfte.

Konkret:

  • Ein leerer LKW mit zGm etwas über 7,5 Tonnen wiegt weniger als 5,5 Tonnen – der dürfte also bei Zeichen 1 durchfahren, bei Zeichen 2 aber nicht.
  • Ein überladener LKW mit zGm 5,0 Tonnen bringt vielleicht mehr als 5,5 Tonnen auf die Waage – mal abgesehen davon, dass man überladen sowieso nicht fahren darf, dürfte der dann bei Zeichnen 1 nicht mehr durchfahren, bei Zeichen 2 aber schon.