§ 18 Abs. 6 StVO besagt:

(6) Wer auf der Autobahn mit Abblendlicht fährt, braucht seine Geschwindigkeit nicht der Reichweite des Abblendlichts anzupassen, wenn
1.die Schlussleuchten des vorausfahrenden Kraftfahrzeugs klar erkennbar sind und ein ausreichender Abstand von ihm eingehalten wird oder
2.der Verlauf der Fahrbahn durch Leiteinrichtungen mit Rückstrahlern und, zusammen mit fremdem Licht, Hindernisse rechtzeitig erkennbar sind.

Noch Fragen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entsorgungsfachbetrieb inkl. eigenem Containerdienst
BurkeUndCo  30.03.2023, 12:29

Das wurde doch durch diese Antwort klar erklärt. Warum Neueinstellung der Frage?

BurkeUndCo  30.03.2023, 12:50
@Fuehrerschein1

Na und, das ist kein Widerspruch zu meiner Aussage, sondern eine Fehlinterpretation von Dir.

Während auf einer Landstraße das Abblendlicht hell genug sein muss um die Straße vor dir zu beleuchten, denn da könnte ja plötzlich etwas liegen, reicht es swenn auf der Autobahn das Abblendlicht hell genug dafür ist cden Straßenverlauf mittels der Katzenaugenreflektoren zu erkennen.

Einfach nur mit Vollgas in ein dunkles Loch fahren, das darfst du selbstverständlich auch auf der Autobahn nicht.

Weil der Straßenverlauf der Autobhnen sehr übersichtlich ist. Es gibt keine kurzfristig auftretenden scharfen Kurven.

Wenn man also die Rücklichter des Vordermanns plus die Straßenmarkierungen (seitlich Rückstrahler) klar erkennen kann, ist es gut möglich dem Straßenvelauf zu folgen. Und, zumindest wenn man die Rückleuchten des vorausfahrenden Autos sehen kann, dann ist es auch äußerst unwahrscheinlich, dass ganz plötzlich Hindernisse auf der Autobahn auftreten.

Weil auf Autobahnen nicht so sehr mit plötzlich auftauchenden Gefahren/Hindernissen zu rechnen ist.

Es sind keine Fußgänger zu erwarten, es sind keine Radfahrer zu erwarten, es werden die Bäume so weit zurückgeschnitten dass sie nicht auf die Autobahn fallen können, es ist i.d.R. so abgezäunt dass keine Wildtiere auf die Autobahn kommen.

Fuehrerschein1
Fragesteller

Also gibt es einen großen Unterschied zu diesem hier?

RedPanther  30.03.2023, 13:18
@Fuehrerschein1

Ja. Weil eine Kraftfahrstraße auch so aussehen kann. Eine Landstraße, auf der man keine Radfahrer und Traktoren sehen will.

Sprich, auf einer Kraftfahrstraße sind nicht zwangsweise besondere Maßnahmen ergriffen, um unbeleuchtete Hindernisse/Gefahrenstellen zu vermeiden. Es kann z.B. jederzeit ein Baum auf der Straße liegen, der leider nicht von selbst leuchtet und den du erst siehst, wenn er im Licht deiner Scheinwerfer auftaucht.