Was an der Antwort verstehst du jetzt schon wieder nicht?

Da steht doch das du das darfst und es steht keinerlei Einschränkung da!

Also warum frägst du wegen Gegenverkehr? Wenn der wichtig ware oder eine Rolle spielen wurde, dann würde das doch dort stehen! Denk galt mit! BITTE!

Würdest du auch nicht versuchen links in eine Hofeinfahrt einbiegen wenn du Gegenverkehr hast?

Was frägst du überhaupt wegen Gegenverkehr? Noch vor wenigen Wochen hattet du sogar schon vergessen dass du keine Vorfahrt vor dem Gegenverkehr hast wenn du abbiegst! Da wusstest du noch dass du nach links abbiegen kannst, jetzt nicht mehr?

Was verstehst du hiervon nicht oder warst du schon wieder zu faul das hier zu lesen bevor du hier bei GF die Frage gestellt hast?

https://www.stvo.de/strassenverkehrsordnung/99-12-halten-und-parken

(4) Zum Parken ist der rechte Seitenstreifen, dazu gehören auch entlang der Fahrbahn angelegte Parkstreifen, zu benutzen, wenn er dazu ausreichend befestigt ist, sonst ist an den rechten Fahrbahnrand heranzufahren. Das gilt in der Regel auch, wenn man nur halten will; jedenfalls muss man auch dazu auf der rechten Fahrbahnseite rechts bleiben. Taxen dürfen, wenn die Verkehrslage es zulässt, neben anderen Fahrzeugen, die auf dem Seitenstreifen oder am rechten Fahrbahnrand halten oder parken, Fahrgäste ein- oder aussteigen lassen. Soweit auf der rechten Seite Schienen liegen sowie in Einbahnstraßen (Zeichen 220) darf links gehalten und geparkt werden. Im Fahrraum von Schienenfahrzeugen darf nicht gehalten werden.

Was stellst du hier immer und immer wieder die Fragen danach "warum"?

Weil es so im Gesetz steht!Kapierst du das nicht?

Diese Fragen warum das so im Gesetz stehtstellt man an folgende Stelle:

https://bmdv.bund.de/DE/Meta/Kontakt/kontakt.html

Oder glaubst du dass hier jemand schreibt der das entscheidet?

Stelle solche Fragen dort, da gehören sie hin und nicht hier!

§ 12 StVO hilft weiter:

4Soweit auf der rechten Seite Schienen liegen sowie in Einbahnstraßen (Zeichen 220) darf links gehalten und geparkt werden. 5Im Fahrraum von Schienenfahrzeugen darf nicht gehalten werden
Klever0
Fragesteller

Okay hilft schön weiter . und was wenn mir Autos entgegenkommen

Still  22.02.2023, 17:01
@Klever0

Dann haben die Vorrang, genau so, als wenn du vom rechten Fahrbahnrad anfahren würdest.

Klever0
Fragesteller
@Still

Trotzdem ist diese Frage bzw diese Antwortmöglichkeit sehr unverständlich aufgeführt . das ist doch so.

Du darfst auf der lkinken Seite parken, wenn rechts Schienen liegen. Aber musst natürlich auf den gegenverkehr aufpassen. Wo ist dabei das Problem?

Klever0
Fragesteller

Achso. Der Gegenverkehr ist egal! Okayyyyy

holgerholger  22.02.2023, 19:04
@Klever0

Nein, der ist nicht egal. Du musst halt vor dem Einparken warten, bis gerade mal keiner kommt.

Fidreliasis  22.02.2023, 19:20
@Klever0

Ob du nun links oder rechts parkt hat ja auf den Verkehr keinen Einfluss, dem ist egal ob er erst an deiner Motorhaube oder an deinem Kofferraum vorbei muss.

Klever0
Fragesteller
@Fidreliasis

Es ist ein allgemein so, dass man beim Gegen Verkehr nicht parkt. Aber ich weiß nicht mehr wo das stand.

Fidreliasis  22.02.2023, 19:32
@Klever0

mit Ausnahme von Einbahnstraßen parkt man ständig auf Straßen wo Gegenverkehr ist.

Klever0
Fragesteller
@Fidreliasis

Wenn ich diese Frage finde schicke ich sie dir wenn ich es nicht vergesse

klar verständlich, ungewöhnlich aber stimmt. halte es für recht riskant entgegen der Fahrtrichtung zu parken.

Klever0
Fragesteller

Ja.