Von Experte WECoyote bestätigt
Erstens kommt er von rechts

Augen auf: Da stehen Schilder, die die Vorfahrt regeln. Deshalb gilt an der Kreuzung nicht "rechts vor links".

Du bist auf der Vorfahrstraße. Sprich, derjenige der von der Seite kommt, kann keine Vorfahrt haben. Sondern muss dich vorbei lassen.

und zweitens muss ich auf Radfahrer acht geben

Man muss immer auf alle anderen Verkehrsteilnehmer achten. Das ändert nichts an der Vorfahrtregelung.

und Sie vorbei lassen!

Nein, ganz im Gegenteil. Du bringst den Verkehr durcheinander und zwingst ggf. deinen Hintermann unnötigerweise zu einer Vollbremsung, wenn du anfängst, dir andere Vorfahrtregelungen auszudenken als durch die Schilder vorgegeben.

Was sagt ihr dazu?

Dass jemand, der so schön sichtbare Schilder übersieht, definitiv nicht geeignet ist, ein Fahrzeug zu führen.

Klever0
Fragesteller

Okay klar stimmt, jetzt leuchtet es mir deutlich ein. Ja eine etwas dumme Frage von mir. Trotzdem war ich hier zweimal leicht überfordert

Hallo Klever0

Du fährst auf der Vorrangstraße, deinen Vorrang hat auch ein Fahrrad zu beachten.

Du und der entgegenkommende Pkw könntet zugleich voreinander abbiegen. Du musst aber auf das Motorrad, das entgegenkommt achten. Wenn das geradeaus fährt musst du seine Vorfahrt beachten

Gruß HobbyTfz

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Führerschein, Fahrschule)