Ich habe mal öfter gehört und beobachtet, wie Lkw-Fahrer gewissen PKW-Fahrern so den Weg versperren. Oder überhaupt wettrennen machen....?

3 Antworten

LKW fahren bergauf so schnell wie sie können. Wenn der weiße schneller könnte, würde er schneller fahren und dann bräuchte der grüne LKW nicht überholen. Weiterhin haben LKW einen Geschwindigkeitsbegrenzer, sodass sie auch unbeladen nicht unendlich schnell fahren können - und diese Höchstgeschwindigkeit ist so gering, dass sie dir als PKW-Fahrer auf der Autobahn gerade egal sein kann.

Und zu guter Letzt darf natürlich derjenige, der überholt wird, gemäß StVO nicht beschleunigen.

Klever0
Fragesteller
Weiterhin haben LKW einen Geschwindigkeitsbegrenzer, sodass sie auch unbeladen nicht unendlich schnell fahren können - und diese Höchstgeschwindigkeit ist so gering, dass sie dir als PKW-Fahrer auf der Autobahn gerade egal sein kann.

Ach so!!

Bild zum Beitrag

Screenshot selbst erstellt oO

Zum einen gibt es keinen weißen PKw (Autokorrektur?).

Der Grüne LKW wird länger brauchen, da die beiden ja schon ne Weile nebeneinander fahren und kaum Unterschied in der Geschwindigkeit haben.
Andere nennen es Elefantenrennen.

Der weiße LKW könnte zwar beschleunigen, aber er darf es nicht mehr, weil er gerade überholt wird. Das könnte nur in der Realität passieren. In der Theorie fahren die anderen schon so wie sie sollen.

Und während du den Sicherheitsabstand hälst, meint der Blaue für gewöhnlich das er sich da auch noch reindrücken kann.

 - (Auto, Führerschein, Fahrschule)

Weil der der überholt wird nicht beschleunigen darf. Außerdem würde er nicht von nem anderen Lkw überholt werde wenn er schneller könnte. Desweiteren würde er nicht merklich schneller werden.

Wenn du so weiter machst sehr ich echt schwarz das du den Lappen bestehst.

Klever0
Fragesteller

Ich schreibe dann hier mit wieviel Punkten ich bestanden hab 😏

DerBayer80  28.02.2023, 16:58
@Klever0

Ich bin gespannt. Nur Mal als Hausnummer: alle Prüfungen mit 0 Fehlern und aufs erste Mal.

RedPanther  28.02.2023, 17:05
@Klever0
Ich schreibe dann hier mit wieviel Punkten ich bestanden hab 😏

Ich sage, dass du im ersten Versuch mindestens 20 Fehlerpunkte machst.

DerBayer80  28.02.2023, 18:31
@Klever0

Wobei ich damals Auto und Motorrad gleichzeit gemacht hab und den LKW bei der Bundeswehr.

ronnyarmin  28.02.2023, 18:40
Wenn du so weiter machst sehr ich echt schwarz das du den Lappen bestehst.

Ich sehe noch schwärzer, wenn er ihn aus Glück bestehen sollte und dann auf den Strassenverkehr losgelassen würde :-)