Das hat nichts miteinander zu tun. Aber dass Menschen mit solchem physikalischen Verständnis Führerschein machen dürfen, beängstigt mich.

Klever0
Fragesteller

Ouh okay dann habe ich mit der Fliehkraft gleichzeitig an das Fahrzeug gedacht

zalto  16.01.2023, 11:41

Hast Du Dir den Erläuterungstext zu den Antworten angeschaut? Den finde ich nicht minder irritierend: "Die Kurve ist umso schärfer, je kleiner der Krümmungsradius und je höher die Geschwindigkeit des fahrenden Autos ist."

Als könne man durch schnelles Fahren die Kurve schärfen...
Gemeint ist wohl das umgangssprachliche "scharf um die Kurve fahren", aber das ist keine Eigenschaft der Kurve, sondern des Fahrstils.

@ Klever0:
Warum beeinflusst der Fahrtwind "die Größe der Fliehkraft" nicht?

Wie es der Name bereits erahnen lässt, entsteht der "Fahrtwind" durch die Vorwärtsbewegung des Fahrzeugs - er kommt also von vorn. Die Fliehkraft wirkt in Kurven in Richtung Kurvenäußeres - also seitlich...

Wenn z.b ein sehr starker Seitenwind kommt, dann beeinflusst es doch ganz klar die Größe der Fliehkraft!

Kommt der Seitenwind aus Richtung Kurveninneres, dann addiert sich die Seitenwind-Kraft zur Fliehkraft, kommt er aus Richtung Kurvenäußeres, dann verringert sich die Fliehkraft um den Betrag der Seitenwind-Kraft.

Der Seitenwind kommt dann noch dazu als zweite Kraft. Er beeinflußt also die Gesamtkraft, die auf das Fahrzeug wirkt, aber nicht die Fliehkraft.

Klever0
Fragesteller

Ouh okay dann habe ich mit der Fliehkraft gleichzeitig an das Fahrzeug gedacht

Ich bin voll deiner Meinung. Theoretisch ist es möglich.

Die Kraft, die der Wind auf ein Fahrzeug ausübt, ist auch eine Kraft, aber keine Fliehkraft, keine Trägheitskraft.

Klever0
Fragesteller

Ouh okay dann habe ich mit der Fliehkraft gleichzeitig an das Fahrzeug gedacht