Komische Erklärung?

2 Antworten

In der Frage geht es um die Fliehkraft, oder umgangssprachlich als G-Kraft bekannt. Also die Kraft, die einen Menschen oder einen Gegenstand nach außen drückt. Das ist einfachste Physik.

Je schneller man fährt, desto höher die Kraft. Nun gibt es Kurven die jeder locker mit 100 km/h fahren kann, dort ist die Fliehkraft gering. Dann gibt es Kurven, die viele nicht einmal mit 70 km/h fahren können. Dort wirken dann auf einmal starke Kräfte, weil die Kurve so eng ist. Je näher man an der Innenseite ist, desto stärker wirken diese Kräfte.

Hier kommt bei Autos das Fahrwerk ins Spiel. Ein gutes Sportfahrwerk lässt das Auto enge Kurven deutlich schneller fahren. Schau dir nur mal die Formel 1 an. Die Fahrzeuge dort sind mit irren Geschwindigkeiten unterwegs. Da wirken dann natürlich auch sehr hohe Kräfte,deswegen müssen F1-Fahrer körperlich sehr fit sein.

Als könne man durch schnelles Fahren die Kurve schärfen

Das ist tatsächlich so. Stell dir eine Hofeinfahrt vor. Die sind in der Regel im 90°C-Winkel zur Straße. Mit langsamem Tempo ist das kein Problem, da kommt man locker rein. Aber je schneller man fährt, desto schwieriger, also schärfer wird diese Kurve.

Klever0
Fragesteller

Top

Krabat693  27.02.2023, 11:55
Hier kommt bei Autos das Fahrwerk ins Spiel. Ein gutes Sportfahrwerk lässt das Auto enge Kurven deutlich schneller fahren.

Und was viele vergessen > die Reifen. Wenn du mit dem Reifen eines BMW i3 unterwegs bist kann auch das beste Fahrwerk nicht verhindern dass du bei zu hoher Kurvengeschwindigkeit einfach geradeaus schlitterst.

Als könne man durch schnelles Fahren die Kurve schärfen...

Nein.

Sondern die Fliehkraft ergibt sich aus der Enge der Kurve und der Geschwindigkeit. Quasi "Fliehkraft = Kurvenenge * Geschwindigkeit". Die Fliehkraft wird also größer, sobald du irgendeins von beidem erhöhst.