Ja, auch diese beiden Zwecke erfüllt Motoröl. Der Punkt "Reinigung" war zum Beispiel früher noch sehr viel wichtiger, als Motoren erstmal einlaufen mussten und dabei durchaus Metallspäne entstand, die vom Motoröl weggewaschen wurde. Aber auch heute dient das Öl noch der Reinigung (z.B. Ruß, was meinst warum das Öl schwarz wird) werden z.B. Lager noch mit Öl gekühlt.

Ist es in dieser Führerschein-Frage nicht unnötig, die Kühlung und die Reinigung zu erwähnen?

Die Frage ist entweder im Ganzen richtig beantwortet oder falsch.

Sprich, am Ende ist scheißegal, ob du die vorgegebenen Antworten für richtig hältst - wenn du in der Theorieprüfung was anderes ankreuzt, als die Software als richtige Antworten kennt, bekommst du Fehlerpunkte.

Gilt übrigens auch für all die anderen Fragen, die du hier stellst: Wenn du anderer Meinung bist oder es nicht verstehst, akzeptiere doch einfach dass du diese Punkte ankreuzen musst und fertig.

Klever0
Fragesteller
Der Punkt "Reinigung" war zum Beispiel früher noch sehr viel wichtiger, als Motoren erstmal einlaufen mussten und dabei durchaus Metallspäne entstand, die vom Motoröl weggewaschen wurde.

Achso! Jetzt ist es klar! ok! Danke❤️

Dann bleibt nur noch eine große Frage wegen der Kühlung.........

RedPanther  09.02.2023, 20:07
@Klever0
Dann bleibt nur noch eine große Frage wegen der Kühlung.........

Nur mal so: Auch die Reduktion von Wärmeentwicklung (Reibung!) dient dem Zweck, dass der Motor keinen Hitzetod stirbt...

Akzeptier doch einfach mal die Antworten, die dir vorgegeben werden. Natürlich reinigt das Motoröl auch den Motor. Hast du mal gesehen, was für eine Farbe das Öl hat, wenn es abgelassen wird?

Klever0
Fragesteller

Okay das habe ich jetzt verstanden.

Aber warum Kühlung für diese Frage? Verstehe mich nicht falsch, aber streng genommen kühlt etwas anderes den Motor und das Motoröl hat seine eigene Aufgabe.......

Nein, ist es nicht.

Nein? Schließlich dient es diesen Zwecken...