Warum darf ich hier nicht abbiegen, obwohl mir ein Vorfahrts-Schild angezeigt wird?

6 Antworten

Das Vorfahrtsschild besagt ja nur, dass auf der durchgehenden Straße die Vorfahrt gilt; sollte das abbiegend gelten, müsste ja das Zusatzschild "abknickend" dabei hängen.

Nicht vergessen: Innerorts sichert Dir das Schild zu, dass Du auf längere Sicht Vorfahrt hast, außerorts ist zusätzlich ein Parkverbot damit verbunden.

Klever0
Fragesteller
müsste ja das Zusatzschild "abknickend" dabei hängen.

Achsoooooo!! Dankeeeee

Klever0
Fragesteller
Nicht vergessen: Innerorts sichert Dir das Schild zu, dass Du auf längere Sicht Vorfahrt hast, außerorts ist zusätzlich ein Parkverbot damit verbunden.

Das verstehe ich gar nicht. Könntest du es mir bitte erklären??

HugoHustensaft  11.01.2023, 14:40
@Klever0

Ganz einfach:
Wenn die Vorfahrt nur "kurz" gelten soll, wird üblicherweise nicht die Beschilderung Vorfahrtsstraße benutzt, sondern das Verkehrszeichen "An der nächsten Kreuzung oder Einmündung haben Sie Vorfahrt" (also das dicke pfeilähnliche Ding, welches einen dünnen Querstrich hat, im roten spitzen Dreieck), weil das eben sagt, dass es an der nächstfolgenden Kreuzung anders sein kann.

Außerorts gilt auf Vorfahrtsstraßen zusätzlich ein Parkverbot, auf Straßen, die keine Vorfahrtsstaße sind, aber nicht.

Klever0
Fragesteller
@HugoHustensaft

Das ist mir neu 🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯🤯😳😳

Aber wieso wird mir dann ein Vorfahrtsschild angezeigt, wenn ich hier keine Vorfahrt habe?

Hast du, gegenüber allen Fahrzeugen, die nicht auf einer Vorfahrtsstraße sind (z.B. Querverkehr von links).

Der Gegenverkehr hat logischerweise auch, genauso wie du, Vorfahrt und da du beim Abbiegen dessen Spur kreuzt, bist du wartepflichtig.

Klever0
Fragesteller

Toppp. Das war die beste Antwort.

und da du beim Abbiegen dessen Spur kreuzt, bist du wartepflichtig.

Da kommt Gegenverkehr, ebenfalls auf dieser Vorfahrtstraße. Als Abbiegender musst du warten.

Der Gegenverkehr hat das gleiche Schild.

Wer oder was entscheidet dann, wer zuerst fahren darf?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Klever0
Fragesteller

Waass🥺 hier auch? Warum wird es dann in dieser Frage (im link oben) nicht erwähnt? (klick mal auf den Link)

Velbert2  11.01.2023, 14:35
@Klever0

Vielleicht will man, dass die Fahrschüler sich Gedanken machen, so wie Du es auch machst. Es soll ja nicht alles auf dem Silbertablett serviert werden. Im übrigen ist es doch selbstverständlich, dass der Gegenverkehr das gleiche Verkehrszeichen hat (Vorfahrt).