Soll der Sozialstaat bald schlanker sein?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 83%
Ja 17%

8 Antworten

Nein

Was für ein ekelhafter und hetzerischer Beitrag. Du suggerierst hier, dass alle Bürgergeldempfänger Anspruch auf die oben genannten Leistungen hätten. Das ist aber kompletter Unfug.

Der Führerschein etwa wird nur übernommen, wenn der Empfänger dadurch einen Job in Aussicht gestellt bekommt. Das ist auch absolut sinnvoll, weil der Staat dadurch unter dem Strich viel Geld spart.

Umzugskosten werden auch nicht pauschal übernommen, sondern nur, wenn der Umzug vorher durch das Jobcenter genehmigt wurde. Wenn der Umzug genehmigt wurde, hatte er gute Gründe. Das kann etwa sein: Höhere Jobchancen in einer anderen Stadt, oder aber auch Kündigung durch den Vermieter wegen Eigenbedarf. So ein Umzug ist teuer und kann man nicht mal eben aus dem Regelsatz finanzieren. Was erwartest du eigentlich?

Und das mit der Schwarzarbeit trifft, anders als du es hier suggerierst, auf eine verschwindend kleine Minderheit zu.

Aber das ist egal. Ich wähle wieder FDP 2025 und hoffe sie können sich mehr durchsetzen, dass faule Säcke arbeiten gehen und von meiner Leistung mehr habe.

Selbst die FDP würde wahrscheinlich gerne auf einen Wähler wie dich verzichten. Ich drücke dir die Daumen, dass du niemals in eine Situation kommst, in der du für längere Zeit arbeitslos bist. Dann wirst du die sozialen Sicherungssysteme zu schätzen wissen.

xubjan  16.09.2023, 13:42
Und das mit der Schwarzarbeit trifft, anders als du es hier suggerierst, auf eine verschwindend kleine Minderheit zu.

Und ist schlichtweg verboten.

Singvogelnest  24.10.2023, 05:54
Höhere Jobchancen in einer anderen Stadt,

Nicht einmal das, nur wenn es eine Aufnahme einer Beschäftigung gibt. Und Telefon und Internet wird auch nicht übernommen.

Nein

Also in Anbetracht der Gewinne die die Konzerne machen bin ich eher dafür dass die Gehälter mal verdoppelt werden für Leute die hier schuften und sich den Rücken krumm machen.

Früher konnte man in manchen Jobs sich ein Einfamilienhaus leisten mit Grundstück in einer guten Lage und heute eine Mietwohnung daher merkst du mal wie die Löhne runtergegangen sind für die identische Arbeit. Also Löhne nach oben aber Kerzen gerade.

Singvogelnest  24.10.2023, 05:57

Löhne nach oben kann auch keine Lösung sein, damit werden viele Betriebe kaputt gemacht. Also muss man eine Lösung dafür finden, dass Personen die arbeiten und sich den Rücken kaputt machen besser dastehen als Personen, die nichts machen. Zum Teil hat man das auch schon gemacht, mit den 170 €, die aber lächerlich sind.

Michael941  24.10.2023, 08:42
@Singvogelnest

Ja da hast du ja recht, wenn man arbeiten geht braucht man ein Auto oder eine Fahrkarte und dann braucht man Benzin und man braucht Arbeitskleidung und man braucht mehr Strom und man muss vielleicht unterwegs beim Bäcker eine Kleinigkeit zu essen kaufen oder in der Kantine was teurer ist als wenn man es selbst kocht und allein dadurch dass man arbeiten geht entstehen einem schon höhere lebenskosten als wenn man zu Hause ist.

Singvogelnest  26.10.2023, 10:01
@Michael941

Ob die mehr Kosten haben, kann ich nicht beurteilen, Bürgergeldempfänger haben sicher auch viele Kosten, wenn sie Alk kaufen müssen, ihr Haustier kostet auch, Tierarzt, Futter, Hundeleine usw., Smartphone um Freunde zu kontaktieren

Aktuell macht Italien den Großversuch.

Viele Bettler (augenscheinlich viele auf Chrystal Meth) aber vielleicht arbeiten auch welche von den 169.000 Menschen, die von heute auf morgen nichts bekamen.

Wenn es dort eher ohne eine Verdoppelung der Kriminalität läuft, kann man auch in D was verändern aber warten wir es ab.

Nein
563 € Bürgergeld Regelsatz

Was nicht so viel ist

Warmmiete wird übernommen

Natürlich, muss ja.

In besonderen Fällen oder Ausnahmen wird mich Wohngeld überwiesen

Wohngeld gibts beim Sozialamt und nicht beim Bürgergeld. Denn die Wohnung wird übernommen.

Heizkostenzuschuss in Höhe von 500 €

Ist in der Warmmiete bereits drin. Es gibt außerdem ein Maximalsatz. Liegt man drüber trägt man das selbst

In bestimmte Fälle Führerschein, Förderung für einen Job

Aber auch nur, wenn ein langfristigerer Job in Aussicht ist. Kann helfen um aus ALG2 rauszukommen.

In einige Fälle Recht auf Mehrbedarf des Bürgergeldes bis 35 %

Trifft nur eine ganz geringe Menge z. B. wenn Medikamente oder besondere Ernährung medizinisch nötig ist.

Übernahme von Umzugskosten. Also auch Internet und Telefon

Pauschal nicht. Und Internet, Telefon zahlt man immer vom Regelsatz.

Es wurde bewiesen, dass viele schwarz arbeiten

Kein Alleinstellungsmerkmal Arbeitsloser

Sie dürfen nebenher noch minijobben und 170 € steuerfrei kassieren.

Was auch richtig ist um Anreize zu schaffen und damit die Leute wieder auf den ersten Arbeitsmarkt Fuß fassen können

...

Und sonst kannst du ja wählen was du willst. Du wirst aber nichts am System ändern, was vielleicht auch ganz gut ist bei all dem Halbwissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – S. Profil
MihaiBircea
Fragesteller

Alleine die Warmmiete und 563€ Regelsatz entsprechen bei einer 900€ Wammiete was langsam üblich ist einem Einkommen in Höhe von 1463€ Kumpel... Dazu 173€ steuerfrei Hinzuverdienst sind 1636€ insgesamt.

Das ein Bruttolohn in Höhe von 2318€..... 318€ über den Mindestlohn.

Der Mehrdarf wird aber mehr angeboten da alles teurer ist. Medikamente aufgrund Lieferketteengpässe und Lebensmittel aufgrund der Inflation.

Quelle für die Voraussetzungen des 500€ Heizkostenzuschuss

https://www.merkur.de/wirtschaft/heizkosten-zuschuss-geld-staat-buergergeld-hartz-iv-4-energiekrise-500-euro-news-aktuell-zr-92086321.html#:~:text=500%20Euro%20f%C3%BCr%20hohe%20Heizkosten%3A%20Voraussetzungen%20f%C3%BCr%20den%20Antrag&text=Leistungsempf%C3%A4nger%20m%C3%BCssen%20grunds%C3%A4tzlich%20erwerbsf%C3%A4hig%20sein,Wohnsitz%20muss%20in%20Deutschland%20sein

Also ich denke dass ziemlich qualifiziert werden...

Photon123  16.09.2023, 14:41
@MihaiBircea

900 Warmmiete üblich? Wo? In München? Ich kenne die Maximalgrenzen von 2 Landkreisen hier. Habe Kontakt zu den Ämtern auch durch Mitarbeiter und mein Bruder hat ALG2. Da sind es maximal etwas über 500 warm für 1P. Versuch da mal eine Wohnung zu bekommen.

Nein

So langsam wird es leidig mit stets der selben schäbigen Hetze und Zwietracht hier aus immer den gleichen Lagern.

Soll der Sozialstaat bald schlanker sein?

Nein, aber er könnte effizienter werden im Bezug auf unnötige Verwaltungskosten Finanzierung unnützer Betreiberschaften zweifelhafter "Integrationsmaßnahmen".

563 € Bürgergeld Regelsatz

Was laut Grundgesetz des deutschen Staates als Sicherung des Existenzminimums jeder hilfsbedürftigen Person zusteht.

Warmmiete wird übernommen. In besonderen Fällen oder Ausnahmen wird mich Wohngeld überwiesen.

Auch ein Obdach ist ein verbrieftes Grundrecht für alle Bürgerinnen und Bürger. Wohngeld kann unter gewissen Umständen zudem auch von Personen außerhalb des Bezuges von Leistungen der Grundsicherung bezogen werden. Ansonsten würde es auf die Grundsicherung mindernd angerechnet werden.

Heizkostenzuschuss in Höhe von 500 €

Pauschalisierter Unsinn. Auch in der Grundsicherung gibt es individuell regelmäßig auch Prüfungsverfahren bei Verdacht auf unwirtschaftliches Heiz- / und Energienutzungsverhalten. Ansonsten können sich die meisten Betroffenen nicht den Sanierungszustand ihrer Wohn- / und Heizungsanlagen aussuchen.

In bestimmte Fälle Führerschein, Förderung für einen Job

Das ist auch genau richtig so für Menschen mit Hemmnissen am Arbeitsmarkt und müßte noch viel stärker ausgeweitet werden in gleichzeitiger Rücknahme etlicher Sinnlos- / und Statistik-Beschönigungsmaßnahmen. Arbeitgeber reißen sich leider nicht so wirklich um Menschen mit gesundheitlichen Leistungseinschränkungen oder mangelnder Vorqualifikation.

In einige Fälle Recht auf Mehrbedarf des Bürgergeldes bis 35 %

Auch wieder pauschalisierter Unsinn, da so eine Leistung ebenfalls nur in absoluten Ausnahmefällen nach individueller Voraussetzungsprüfung erbracht werden kann.

Übernahme von Umzugskosten.

Auch nur in besonderen und individuellen Ausnahmefällen nach entsprechender Voraussetzungsprüfung bei unfreiwilligem und nicht selbst verschuldetem Wohnungswechsel.

Es wurde bewiesen, dass viele schwarz arbeiten

Sind aber schon problembedingt weit weniger als in der allgemeinen Marktwirtschaft!! Fast jeder unserer arbeitsaktiven Handwerker, Mechaniker und sonstig handwerksnahen Arbeiter wird momatlich ein paar Überstündchen auf dem Lohnzettel "systematisch vergessen", oder gegen Bares bei Freunden und Bekannten auch regelmäßig mal "Freizeitarbeit" am Fiskus vorbei leisten. Steuerhinterziehung bleibt Steuerhinterziehung.

Sie dürfen nebenher noch minijobben und 170 € steuerfrei kassieren.

Diese Option steht jedem Bürger frei bis zu derzeit max. 500 Euro. Für diese sogenannten "Minijobs" werden pauschale Abgaben an die Minijobzentrale abgeführt und abseits des Bezuges von Leistungen der Grundsicherung oder ALG I bleiben diese Einkünfte ansonsten komplett anrechnungsfrei gegenüber dem Haupteinkommen.

Im Bezug auf mögliche Sonderleistungen ist dabei auch zu bedenken, dass sie häufig nur darlehensweise gewährt werden!

Das ist alles nur eine grobe Darstellung.

Und leider wie so oft auch wieder mal vollkommen falsch interpretiert und polemisiert, wie Du entsprechend mit folgender Aussage bewiesen hast:

dass faule Säcke arbeiten gehen und von meiner Leistung mehr habe.

was höchstens auf etwa 5-10% aller derzeit im Grundsicherungsbezug befindlichen Personen nach Schema "Generation RTL II" zu träfe.

Wer krank ist oder fürs Leben behindert, muss geholfen werden

Und DU willst entscheiden wer zu diesen Personenkreisen zu gehört?!

Aber wer ein Sozialschmarotzer ist und gerne von Sozialstaat profitiert,

Als das dann nach Deiner Definition genau welche Personenkreise wären?

Du wärest bereit zur Abtretung Teile Deiner Arbeitsstunden für die Möglichkeit der Beschäftigung dauerhaft leistungsgeminderter Personen in Teilzeit in Deinem Betrieb, damit sich solche Menschen zu vernünftigem Lohn dort zumindest noch Teile ihres Existenzminimums hinzu verdienen dürften mit daraus resultuüierend weniger Aufstockungsbedarf aus der Grundsicherung??

"Edel sei der Mensch, hilfreich und gut."

Was wolltest Du selber an Dir verändern müssen, um Dich selbst in diesem Leitbild wiedererkennen zu können beim künftigen Blick in den Spiegel? 🤔

Nööö, einfach nur abscheuliches und ekelhaftes Getöse einer neuen Egoistenkultur. 😨