Wie gut bin ich als Anfänger, wenn ich die rund 20 ausgezeichnete Speisepilze kenne?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Anderes ... 43%
Weis ist nicht, um welche 20 Pilze geht es. Kenne nur 3. 29%
Sammele nie allein.... 14%
Frage Dein Apotheer ... 14%
Nicht gut .... lass es. 0%
Kein Risiko, Du stirbst in diesem Jahr. 0%
Viel Glück, das ist Lottrie. 0%

5 Antworten

Anderes ...

Ein guter Anfang und schon mal 4x besser als die typischen 5-Arten-Sammler ☺️. Der Punkt ist, die 20 Arten nicht zu kennen, sondern gut zu kennen und von ihren giftigen Doppelgängern, sofern es welche gibt, zu unterscheiden. Die Qualität ist enscheidend. Besser Du kennst 20 Arten richtig als 50 ein bisschen. Lerne die Gattungsmerkmale und nutze gute Literatur und Du wirst immer mehr Arten bestimmen können

Es gibt aber mehr als 150 giftige. Alleine die Risspilze sind eine enorm große Gattung, von denen nur zwei oder drei essbar sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie
Anderes ...

Wenn Du die gut kennst und Dich darauf beschränken willst, ist doch alles paletti.

Es gab auch Zeiten , da kannte ich nicht mehr.

Mehr Spaß macht es aber, wenn man mehr kennt- nach meiner Meinung.

BVBDortmund
Fragesteller

Und Hallimasch habe ich in ganz großen Mengen gefunden, sollte ich Wurst daraus machen?

Silo123  05.10.2022, 16:53
@BVBDortmund

Wurst aus Hallimasch? Noch nie gehört!. Zum Glück verträgt den jeder der Familie. Ich habe einen Teil getrocknet, einen Teil (natürlich nach dem Kochen) in Öl eingelegt. Ich mag Hallimasch sehr gerne, phantastischer Pilz, wenn man ihn verträgt (der beste in Kartoffelsuppe)

Frage Dein Apotheer ...

Die guten zu kennen ist ok, aber, viel wichtiger, du musst jene kennen, die auf keinen Fall dabei sein dürfen.

Herfried1973  06.10.2022, 16:12

Nachtrag, schätze die Erde Parasol-und Safranschirmlingsarten am Meisten. Steinpilze, Maronen, Rotfußröhrlinge, Goldröhrling, Filzröhrlinge, Kuhröhrlinge, Sandröhrling, Rotkappe, Birkenpilz, Flocken- und Netzstieliger Hexenröhrling gehen immer mit.

Gallenröhrling, Schönfußröhrling und speziell alle Verianten des Satanspilzes bleiben da.

Eierschwammerl gehen ebenso mit, und manchmal Semmelstippelpilze, wie mehrere Täublingsarten (vor allem Frauentäublinge). Und natürlich Krause Glucken.

Knollenblätterpilze in weiß, zitrpnengelb, gelb, grün, Pantherpilz, Fliege Pilze bewundere ich im Wald. Div. Kleinere Schirmlinge zB der Fuchsbraune, bewundere ich dort. Usw...

Anderes ...

Von Pilzen lasse ich die Finger.... Pilze gibt es nur vomGemüsehändler oder Supermarkt.

Das ist tatsächlich eine erstaunliche Menge. Die wenigsten können das.

1. Wie sicher bist du tatsächlich in der Bestimmung?

2. Bist du so naiv zu glauben, das du deswegen keine Fehler machen wirst?

BVBDortmund
Fragesteller

Bin naturverbunden ud habe schon auf dem Markt Steinpilze und andere gekauft. Im Lebensittelgeschäft habe ich braune und weiße Steinpilze und Pfifferlinge gekauft. In Polen am Stra8enrand verschiedene Pilze.

Ich habe mich nicht vergiftet.

Kenne die Krause Glucke, Pfifferine und andere im Park

Ich mache Fehler die ich dann vermeide, wenn ich nicht sicher bin. Eher vermeide ich es.

Gere lerne ich dazu.

SirAndiusNr2  05.10.2022, 15:18
@BVBDortmund

Dann lerne auch welche Pilze giftig sind.

Lerne auch die 🍑loch Pilze,die den 20 Pilzen sehr ähnlich aussehen die du kennst und woran man sie unterscheiden kann.

BVBDortmund
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Ich habe Baumpilze angebaut, Austernseitlinge Dübel eingesetzt und auch Citronenseitlinge. Die waren nicht so, dss ich sie essen konnte, ebenso wie die aus den Impfdübeln gekommenen Shitakepilze.