Nolan N-Com B1?

3 Antworten

So was hat in KEINEM Helm was zu suchen der MIST lenkt nur ab wen man da durch das dumme Gequatsche der da reinlabert da reicht schon 1 Sekunde aus und der LKW presse den Kopf aus wie eine Orange und daran ist man auch zu 100% selber Schuld wen man so einen Schwachsinn im Helm hat .

Alles lenkt beim fahren ab Musik Handy Navi etc. sollte man auch härter bestrafen wen man so was auf dem Motorrad nutzt 250 Euro und 2 Punkte ist dieser Mist nachweisbar aktiv .

19Michael69  13.06.2018, 12:51

Du bist mir schon sehr lange noch immer die Antwort schuldig, ob du im Auto nie Musik hörst, dich nie mit Mitfahrern unterhältst und auch nie die Hände vom Lenkrad nimmst, um irgendwas zu bedienen.

Nur wenn du all das nicht machst, darfst du hier den neunmalklugen Besserwisser spielen.

Gruß Michael

Systeme von Nolan für Helme von Nolan ;-)

Nimm ein universelles von Cardo, Sena oder Midland.

Es gibt sie mit und ohne Intercom-Funktion (zum Verbinden und Sprechen mit anderen).

Die mit Intercom-Funktion wiederum für Fahrer / Sozius (ein Motorrad, kurze Reichweite) und Fahrer / Fahrer (zwei oder mehrere Motorräder, größere Reichweite).

Die letzteren haben allerdings ihren Preis und du wirst aktuelle Modelle NICHT unter 100 Euro bekommen.

Verbinden kann man auch Geräte verschiedener Hersteller, oft klappt es aber bei Geräten eines Herstellers besser.

Von den BILLIG-Dingern aus dem Netz rate ich ab - daran hat man nicht lange Freude.

Daher empfehle ich dir das, was ich auch habe: Das Midland BT City.

Schon etwas älter, aber noch verfügbar und für den Preis unschlagbar.

https://www.alan-electronics.de/Produkte/Midland-BT-City-Bluetooth-System.aspx

Allerdings frage ich mich schon, was du damit in einem Crosshelm willst !?!?

Mit dem fährt man nicht auf der Straße und im Gelände braucht man so ein Teil nicht ;-)

Die Rechtslage: Es ist NICHT verboten.

Allerdings musst du dich dabei an § 23 StVO halten - das Gehör darf nicht "beeinträchtigt" werden.

https://dejure.org/gesetze/StVO/23.html

Viele Grüße

Michael

Ich geb Ma ne qualifiziertere Antwort. Das n-com passt nur in Helme von Nolan, da diese die entsprechenden Aussparungen haben. Verbinden kann man das soweit ich mich erinnere nicht so wirklich mit andren Systemen. Du hast die Funktion dass du dich mit Fahrern in der Nähe verbinden kannst die du nicht kennst. Wenn du was haben willst das an nen Crosshelm passt braucht's was universales wie das Scala Rider oder sena

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren
GSTerox
Fragesteller

Aber weißt du ob das wirklich verboten ist?

schlappeflicker  13.06.2018, 08:57
@GSTerox

Das ist definitiv nicht verboten. Wenns das wäre müsste irgendwo bei den Shops die das verkaufen stehen. Es ist ja auch nicht verboten während der Fahrt Ohrstöpsel drin zu haben und Musik zu hören. Ich hatte zuerst das Scala Rider, jetzt hab ich beim Integralhelm das n-com und beim jethelm das Sena.