Wieso haben einige Laugen/Basen auch eine ätzende Wirkung (Material angreifen), kennt man ja sonst nur von Säuren?

2 Antworten

Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass nur Säuren ätzende Wirkung haben.

Tatsächlich sind manche Laugen in ihrer ätzenden Wirkung z.T. genauso stark wie manche Säuren.

Und bei ihrer Wirkung auf den menschlichen Körper sind Laugenverätzungen manchmal sogar schlimmer und langwieriger als die von Säuren.

Laugen können das je nach Stärke auch. Bei der Menschlichen Haut sind sie sogar viel schlimmer als Säuren. Säuren verkleben das Zellmaterial insbesondere die Proteine, so dass die Säure sich dann selbst gegenüber dem gesunden Gewebe abgrenzt und nicht weiter in die Tiefe eindringen kann.

Laugen verflüssigen die Gewebe, weil sie die Zellwand auflösen (Kolliquationsnekrose) . Kommt eine Lauge auf die Haut, so frisst sie sich immer weiter in die Tiefe. Das hört erst auf, wenn das Material verbraucht ist.

Bei beiden entscheidet natürlich die jeweilige Stärke und Menge über den Schaden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung