Gibt es Laugen mit einer stärkeren Ätzwirkung als Fluor-Antimonsäure, Flusssäure, Königswasser, konzentrierter Schwefelsäure?

2 Antworten

HF ist nicht stärker als Zitronensäure. Flusssäure hat nur einen üblen Ruf, weil sie hochgiftig und zudem hinterhältig ist. Wenn du die Wirkung merkst, bist du schon dem Tode geweiht. Zudem löst sie Glas auf, weil sich flüchtiges SiF₄ bildet.

Königswasser ist auch nicht stärker sauer als seine Bestandteile, wirkt nur zusätzlich oxidierend und speziell Gold löst sich wegen der Bildung von Chloridkomplexen.

Die Stärke der ätzenden Wirkung hängt stark vom Reaktionspartner ab. Dass es eine anerkannte "Ätzskala" gibt glaube ich nicht. Jedenfalls ist mit konzentrieren Alkalihydroxidlösungen oder gar -schmelzen nicht zu spaßen. Letzere lösen sogar Platin auf, mit freundlicher Unterstützung durch den Luftsauerstoff.

TomRichter  09.07.2023, 19:26

> Die Stärke der ätzenden Wirkung hängt stark vom Reaktionspartner ab.

Eben - und deshalb kann man nicht sagen, Lauge X ätzt stärker als Säure Y. Beim einen Reaktionspartner ist es so, beim anderen umgekehrt.

Meines Wissens nicht, aber es kommt natürlich immer darauf an, was du ätzen willst. Z.B. Glas ist empfindlicher gegen Laugen als gegen Säuren.