Konzentrierte Schwefelsäure und konzentrierte Natronlauge?

3 Antworten

Weil sich das ganze erhitzt und anfängt zu verdampfen. Aber nicht nur das reaktionsprodukt (natruimsulfatlösung) fliegt mit bis zu 100°C durch die luft, sondern auch säure und base, weil sich ein teil davon noch nicht miteinander vermischt hat.

Wenn man dis nicht GAAANZ vorsichtig macht, erhitzt sich das ziemlich aggressive Zeug so stark, das es zu kochen ginnt, und die sowohl die starke Säure als auch die starke Baser um die Ohtren fliegt, und du herftige Verätzungen erleiden kannst

emine2
Fragesteller

danke!

Das zeug reagiert so heftig, dass man dies nur in ganz kleinem Mengen duchführt, Becherglas mit Urglas-Deckemn in Abzug stehend, und mit dickr Schutzausrüstinf miz Pipette winzige Tröpchen Säure in auch nur wenig Lauge tröpfeln. Dsas kocht dann praktisch sofort, dass fast das ganze entstehende Wasser schlagartig verdampft. Man nutzt diese Reaktion in seziellen Dampf-Reaktoren.