Konzentrierte Schwefelsäure?

3 Antworten

Konzentrierte Schwefelsäure ist quasi 'reine', bzw. 98 %ige Schwefelsäure! Da sie eine Flüssigkeit ist, geht das! (H2SO4). 'Batteriesäure', die auch Schwefelsäure enthält, ist dagegen zB verdünnt (36 %).

Chlorwasserstoff (HCl) ist zB ein Gas, dessen Lösung Salzsäure ist! Da ist die 'konzentrierte Salzsäure' 'nur' 36 %ig. Darüber raucht sie und gast schnell aus.

Aus ähnlichen Gründen ist konz. Salpetersäure (HNO3) nur 65 %ig und Phosphorsäure nur 85 %ig. Konz. Ammoniak (NH3) nur 25 %ig.

ekkd6i3o
Fragesteller

Also enthält sie 98% Schwefelsäure und 2% Wasser?

Also die 98%ige H2SO4

Spikeman197  31.10.2023, 22:23
@ekkd6i3o

Ja, Schwefelsäure ist stark hygroskopisch. Sie genau auf 100 % zu halten, ist wohl zu umständlich. Außerdem wird sie aus 'rauchende Schwefelsäure' durch Verdünnung hergestellt.

Hallo,

Konzentrierte Schwefelsäure ist eine ölige Flüssigkeit. Erhitzt man die 100%ige Schwefelsäure über ihren Siedepunkt von 279,6 °C, entsteht ein Dampf, der mit Schwefeltrioxid vermischt ist. Beim Erhitzen auf höhere Temperaturen zerfällt der Dampf in Wasser und Schwefeltrioxid. Bei 450 °C ist dieser Zerfall vollständig.

Hier ist eine super Website :

https://www.seilnacht.com/Chemie/ch_h2so4.htm#:~:text=Konzentrierte%20Schwefels%C3%A4ure%20ist%20eine%20%C3%B6lige,C%20ist%20dieser%20Zerfall%20vollst%C3%A4ndig.

Und hier ein gutes erklärvideo

https://studyflix.de/chemie/schwefelsaure-3090

Grüße Daniel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise

Schwefelsäure ist Schwefelsäure.

Schwefelsäure, die man mit Wasser verdünnt hat, bezeichnet man aber auch als "Schwefelsäure". "Konzentrierte Schwefelsäure" bezeichnet explizit Schwefelsäure, die unverdünnt ist, also (fast) kein Wasser enthält.