Salpetersäure ohne schwefelsäure herstellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist das aufgrund der Säurestärke von HCl möglich, nur praktisch eben kaum realisierbar. Salzsäure gibt es schließlich nicht in wasserfreier Form, sondern maximal mit etwa 40 g HCl pro 100 g Salzsäure. Das führt dazu, dass man nur eine stark saure Lösung enthält, in der die Ionen beider Säuren und Na⁺-Ionen schwimmen: Cl⁻, NO3⁻, H3O⁺, Na⁺ und H2O. Ich wüsste nun nicht, wie man daraus Natriumchlorid entfernen könnte.

NarutodGoku
Fragesteller

Evtl. Mit eines Ionen Austausches?Aber naja sind leider sehr aufwendig

Phosphorsäure müsste gehen. Sei aber vorsichtig beim Destillieren. Ganz hypothetisch könnte man auch Kaliumnitrat mit Silberperchlorat umsetzen und die gewonnene Silbernitratlösung mit Salzsäure versetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NarutodGoku
Fragesteller

Naja AgClO4, ist ja noch schwierigee zu bekommen.