Wie erstelle ich das Reaktionsschema zur Neutralisation von Salzsäure (Schwefelsäure) mit Natronlauge?

1 Antwort

Moin,

so wie sonst auch für chemische Reaktionen:

1. Wortgleichung aufstellen
Damit du weißt, wer mit wem zu welchen Stoffen reagiert.

2. Übersetzen der Wortgleichung in eine vorläufige Formelgleichung
Damit du die korrekten Formeln der vorkommenden Stoffe verwendest.

3. Ausgleichen der vorläufigen Formelgleichung
Damit links und rechts vom Reaktionspfeil von jedem vorkommenden Elementsymbol jeweils gleich viele vorhanden sind (und du damit das Gesetz zur Erhaltung der Masse berücksichtigst).

[4. Verwendung von zusätzlichen Symbolen für besondere Reaktionsumstände, sofern bekannt]

Ein Beispiel:

Neutralisation von einer salzsauren Lösung („Salzsäure”) mit Natronlauge

1. Wortgleichung

Eine salzsaure Lösung (Salzsäure) und Natronlauge reagieren zu in Wasser gelöstem Natriumchlorid und Wasser.

2. Vorläufige Formelgleichung

HCl + NaOH ---> NaCl + H2O

3. Ausgleichen (Aufstellen des Reaktionsschemas)

HCl + NaOH ---> NaCl + H2O

4. Verwendung zusätzlicher Symbole

HCl(aq) + NaOH(aq) ---> NaCl(aq) + H2O(l)

Fertig...

Für Schwefelsäure wäre 3. das Reaktionsschema:

H2SO4 + 2 NaOH ---> Na2SO4 + 2 H2O

LG von der Waterkant