Namen und Formeln von Salzen aus Neutralisation?

4 Antworten

Salzsäure + Natronlauge = Natriumchlorid + Wasser
HCL + Na CL = NaCL + H2O

Also NaCl ist meines Wissens nach keine Natronlauge. Die Reaktionsgleichung ist dementsprechend nicht richtig.

Ob man das jetzt als aquatisierte Ionen oder so als "ganze Stoffe" schreibt, kann man sich drüber streiten, macht effektiv aber keinen Unterschied.

Übrigens ist das L ist Cl klein, nicht groß! Und statt dem = gehört da ein -> hin.

HCL + Na CL = NaCL + H2O

Nein, die Wortgleichung ist zwar richtig, aber diese Gleichung ist aber totaler Quatsch.

H2SO4 + Ca (OH)2 = CaSO4 + 2 H20

Richtig.

Achte aber besser auf Formatierungen, und in chemischen Gleichungen nie Gleichheitszeichen verwenden, sondern Reaktionsgleichungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich praktisch und theoretisch mit Chemie
HCL + Na CL = NaCL + H2O

du meinst vermutlich: HCl + NaOH -> NaCl + H2O

und die anderen müssten die sein:

Natriumchlorid NaCl

Natriumsulfat Na2SO4

Calciumsulfat CaSO4

Calciumchlorid CaCl2

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, jedoch liegen die Komponente geladen und aquatisiert vor - wenn man das in lösung reagieren lässt.

Kazuto726
Fragesteller

das musst du mir einem erklären

Kupfermond  31.07.2023, 01:17
@Kazuto726

In Lösung liegen die Atome mit einer niedriegeren Elektronegativität(siehe Periodensystem) positiv geladen vor und mit einer hohen Elektronegativität als negativie Ionen vor. Zum Beispiel wenn man HCl betrachtet ist der Elektronegativitätswert von Cl größer als von H, somit ist H positiv geladen und Cl negativ - wegen der Oktettregel sind die Ladungen nur jewils einfach. Da Wasser einen Dipolcharakter(Teilladungen) besitzt lagert sich Wasser an die Ionen. Jeweils mit der entgegengestzten Teilladung zum Ion.