Wieso braucht man zur Neutralisation von V=100 mL Kalkwasser doppelt so viel Salzsäure als für Natronlauge (Konzentration von Natronlauge und Kalkwasser 1mol/L?

1 Antwort

Calziumhydroxid (Ca(OH)2) hat wie die Summenformel verrät 2 Hydroxid Ionen (in Lösung) und Salzsäure (HCl) eben nur ein Proton, welches zur Neutralisation benötigt wird. Daher doppelte Stoffmenge HCl.

authumbla  19.04.2016, 17:10

da wollte ich ihn eigentlich selber drauf kommen lassen...

Peter242  19.04.2016, 17:11
@authumbla

hab ich erst gelesen nachdem ich meine Antwort abgeschickt habe. Finde ich eigentlich auch besser so, war nur gerade nicht in pädagogischer Stimmung ^^