zugehörigen Säuren und Basen salze Neutralisation?

1 Antwort

Wenn zweiprotonige Säuren mit OH⁻ regieren, entsteht immer zweimal Wasser.

Phosphorsäure ist H3PO4.

MgOH gibt es nicht, nur Mg(OH)2

Und Hno3 gibt es erst recht nicht!

Und bitte Leerzeichen zwischen den Symbole. Es besteht Verwechslungsgefahr mit der Ionenschreibweise H3O⁺. Ohne Leerzeichen sieht es schrecklich aus.

fuckmathe
Fragesteller

also ist

Natriumdihydrogenphosphat NaOH + H3PO4 Natronlauge+phosphorsäure

Magnesiumnitrat: Mg(OH)2 + HNO3 Magnesiumhydroxide + Salpetersäure richtig? und der rest ist auch richtig?

Picus48  26.10.2022, 21:37
@fuckmathe

Mg(OH)2 + 2 HNO3 --> Mg(NO3)2 + 2 H2O

Für 2 OH⁻ aus dem Hydroxid benötigt man auch 2 H⁺ aus der Säure.