Flusssäure herstellen?

TheMason1987  25.04.2024, 17:46

Du möchtest das aber nicht zuhause herstellen oder?

Kerstin234123
Fragesteller

Ich hab mir es überlegt aber ich bin mir unsicher weil ich noch das passende Gefäß kaufen müsste um es (Sicher) zur schule zu transpotieren .

4 Antworten

Ich will an dieser Stelle auch nochmal rein grätschen. Das ist eine ganz ganz ganz dumme Idee. HF ist ein ziemlich giftiges Gas (!), das übliche Laborgeräte aus Glas angreift und ziemlich schnell aus allem entweicht, was nicht darauf ausgelegt ist.

Es gibt einem Grund, warum selbst in Forschungslaboren extra spezielle Abteilungen bzw. Abzüge gebaut werden (inkl. spezieller Schutzkleidung), nur um darin Chemie mit HF machen zu können. Das sollte einem schon zu denkem geben.Und selbst für ausgebildete Chemiker ist das nicht ungefährlich.

Ergänzend zu indiachinacook und JenerDerBleibt seiner Antwort:

Es ist einfach nur Lebensmüde ohne Erfahrung mit HF zu hantieren, mal abgesehen davon, das du wahrscheinlich kaum die erforderlichen Möglichkeiten hast, dich zu schützen (Claciumgluconat als Notfallmedikament, Handschuhe aus Butyl- oder Fluorkautschuk, Gesichtsschild, Laborkittel, Abzug, etc.).

Und eine Handtellergroße Verätzung mit HF verläuft sehr schnell tödlich!

Außerdem ist der Besitz von Schwefelsäure über 15 % in der Europäischen Union eine Straftat!

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich praktisch und theoretisch mit Chemie
Kerstin234123
Fragesteller

OK hab grade doch erfahren das die schwefelsäur keine 96% hat

Das ist ein ziemliches no-go: Da Flußsäure Glas angreift, kannst Du die nicht in Glas­geräten herstellen. In der Industrie wird HF zwar wirklich aus CaF₂+H₂SO₄ hergestellt, aber in Stahlapparaturen, und das kannst Du zu Hause oder auch einem Schullabor nicht nachbauen.

Dazu kommt, daß das Zeug nicht nur ätzt, sondern zu allem Unglück auch noch sig­ni­fi­kant giftig ist, sowohl bei Hautkontakt als auch beim Einatmen. Ich würde drin­gend meine Finger davon lassen!

Du kannst aber eine Spatelspitze CaF₂ in einem Reagenzglas mit einem ml H₂SO₄ erhitzen, dann bildet sich HF, und das sieht man daran, daß die Flüssigkeit von dem Glas komisch abperlt.

Noch mal ein Beispiel für angebrachte Schutzausrüstung:

https://youtu.be/xGpm_kAlnFo?si=WQb7-5ZfxAhEVfQy

In dem Video handiert der Youtuber Chemical Force mit Wolframhexafluorid, das in der Luft sofort mit der Luftfeuchtigkeit zu Flusssäure reagiert.

WF6 ist gasförmig, hat aber eine hohe Dichte. Das demostriert er ab 12:11 mit einem Ballon. Er macht das im Freien, kommt gar nicht mit dem Gas in Kontakt und trägt trotzdem noch einem Schutzanzug und eine Gasmaske.