Warum ändert Rotkohlsaft bei Zugabe von Säuren/Basen seine Farbe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rotkohlsaft enthält Anthocyane, natürliche Farbstoffe, die ihre Farbe je nach pH-Wert verändern. In saurer Umgebung nehmen sie eine rote Farbe an, während sie in basischer Umgebung eher blauviolett werden. Dieser Farbwechsel beruht auf der Struktur der Anthocyane und den Wechselwirkungen mit den H+ Ionen in Säuren bzw. OH- Ionen in Basen.

Nini907
Fragesteller

Könntest du mir diese Wechselwirkung bitte näher beschreiben?

rAiZzZzInG  07.01.2024, 13:18
@Nini907

Also die Farbänderung des Rotkohlsafts basiert auf der pH-abhängigen Struktur der Anthocyane. In saurer Umgebung (niedriger pH-Wert) nehmen die Anthocyane H+ Ionen auf und werden dadurch rot. In basischer Umgebung (hoher pH-Wert) verlieren sie Protonen (in Form von H+ Ionen) und nehmen stattdessen OH- Ionen auf, was zu einer blauvioletten Färbung führt. Diese Reaktionen beeinflussen die Elektronenverteilung innerhalb der Anthocyane und somit deren Absorptionsmuster im sichtbaren Lichtspektrum, was die Farbänderung bewirkt.

Nini907
Fragesteller
@rAiZzZzInG

Okay, danke! Und woher kommen die H+ Ionen und die OH- Ionen? Aus der Säure bzw. Base?

Nini907
Fragesteller
@Nini907

Die Protonen/H+ Ionen kommen von der Säure, da diese ein Protonendonator ist. Die OH- Ionen kommen von der Base, weil diese bei der Reaktion mit Wasser Protonen aufgenommen hat und OH- Ionen dabei entstehen.

Stimmt das?

Der Farbwechsel des Rotkohlsafts bei Zugabe von Säuren oder Basen beruht auf den darin enthaltenen Anthocyanen. Anthocyane sind natürliche Farbstoffe, die in vielen Pflanzen vorkommen, darunter auch im Rotkohl.

In neutraler oder leicht saurer Umgebung erscheinen die Anthocyane im Rotkohlsaft eher rötlich oder violett. Wenn jedoch Säuren hinzugefügt werden, wie zum Beispiel Zitronensaft, reagieren die Anthocyane und ändern ihre Struktur. Diese Strukturänderung führt zu einem Farbumschlag in den sauren Bereich, und der Saft nimmt eine rötliche Farbe an.

Bei Zugabe von Basen, wie zum Beispiel Natronlauge, kehrt sich die Reaktion um, und der Saft nimmt eine bläuliche oder grünliche Farbe an. Dies liegt an der Umkehrung der Strukturänderung der Anthocyane.

Nini907
Fragesteller

Was ist das für eine Strukturänderung?