Vergiftung durch Haushaltssubstanzen?

2 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Im Alltag? Naja, da wären so die üblichen Verdächtigen wie Medikamente und Drogen, aber ich denke mal, dass du die nicht gemeint hast. Man könnte eventuell noch anführen, dass man durch Mischung von Säure und Bleichmittel die Entstehung von giftigem Chlorgas provoziert.

Abgesehen davon ist mir aber schleierhaft, was genau Säuren und Basen mit Vergiften zu tun haben. Deren Gefahr geht vor allem durch ihre ätzende Wirkung aus und weniger durch ihre Giftigkeit. Natürlich könnte man jetzt klugscheißen und sagen, dass Heroin genau genommen auch eine Base und ja giftig ist, allerdings würde das wohl niemand bei den "klassischen" Säuren und Basen auflisten. Und wo wir schon beim Klugscheißen sind: Wie Paracelsus schon sagte, macht die Dosis das Gift. Man kann sich also auch mit eigentlich harmlosen Substanzen wie Wasser "vergiften".

Es gibt aber klassische Säuren und Basen, die durchaus giftig sind, wie Ameisensäure zum Beispiel, aber die findet man im Alltag auch eher nicht. Gibt ja auch einen Grund, dass im Haushalt üblicherweise nichts toxisches rumliegt.

Die meisten Säuren und Basen aus dem Alltag werden üblicherweise nicht als "giftig" bezeichnet. Sie reizen und zerstören aber mitunter das Gewebe.