Natronlauge in Natriumhydroxid umwandeln?

4 Antworten

Moin,

ja, die Natronlauge erhitzen, bis das Wasser verdampft. Dann bleibt am Ende festes Natriumhydroxid zurück.
Aber Vorsicht! Kochende Natronlauge spritzt und die Spritzer sind äußerst ätzend.

LG von der Waterkant

Unter Schutzgas oder im Vakuum eindampfen. Wenn man das an der Luft macht, ist das Produkt mit Natriumcarbonat verunreinigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So eine Laugenlösung bestehend aus NaOH einzudampfen ist nicht ungefährlich [Spritzen bei der Verdampfung des Wassers] und kann zu Bildung von Natriumcarbonat [wenn man nicht unter Vakuum oder Schutzgas arbeitet] führen; also das NaOH verunreinigen. Aufgrund des Aufwandes, sollte man schauen, ob man sich lieber NaOH-Perlen / Pellets kauft; sind auch für Privatpersonen käuflich erwerbbar.

Einfach einkochen, aber es kostet viel Energie, der Metalltopf ist danach Schrott und ein einziger Spritzer im Auge und Du bis mglw. blind.

Tontopf mehrfach gebrannt auf einem Kohlefeuer, 1,5 Stunden durchrösten und die gesamte Zeit nicht in die Nähe des Feuers kommen, könnte klappen.