Was passiert wenn man WC Reiniger und Lauge zusammen mischt?

3 Antworten

Das Mischen verschiedener Reiniger, deren Zusammensetzung man nicht kennt oder nicht deuten kann, sollte man Fachleuten überlassen. Grundsätzlich kann es zu gefährlichen Reaktionen kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es kommt sehr darauf an, welche Reiniger du mit welcher Säure mischt. In der Regel geht wahrscheinlich in erster Linie die reinigende Wirkung verloren und es passiert nicht viel. Wie schon jemand unten geschrieben hat, kann es aber sehr geführlich sein, wenn du sowas wie Chlorbleiche, also Natriumhypochlorit-lösung verwendest. Mit schwachen Säuren wie Essigsäure sollte zwar auch hier nicht viel passieren, mit zum Beispiel Salzsäure, dann entsteht giftiges Chlorgas.

Generell solltest du aber nicht mit Salzsäure putzen, weil es passieren kann, dass die Salzsäure zum Beispiel dein Waschbecken oder deine Toilette angreift und achäden hinterlässt.

Sehr gefährlich ist es, einen Reiniger mit Chlorbleiche (Lauge) mit einem sauren WC-Reiniger zu mischen! Daraus kann sich Chlorgas entwickeln, das beim Einatmen nicht nur Husten auslöst, sondern auch die Luftwege schädigt.